Transaktion und Pflegeviews in ein Customcontainer laden

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktion und Pflegeviews in ein Customcontainer laden

Beitrag von enigma (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen

Hat mir jemand vielleicht eine idee oder gar loesung, wie ich eine transaktion oder ein pflegeview in ein custom container laden kann?

danke euch

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo enigma,

eine 'Lösung' gibt es m.W. nicht.
Es geht schlichtweg nicht...
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

und auch sonst keine andere moeglichkeit eine transaktion in ein gui element zu laden? muss es ein absprung haben?

gibt ja schon bei html die iframes - die sind manchmal gold wert ^^

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4131 / 130 / 955 ) »
NEIN!
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Transaktion und Pflegeviews in ein Customcontainer laden

Beitrag von ewx (Top Expert / 4884 / 317 / 644 ) »
Warum möchtest du einen Pflegeview in einem eigenen Container haben?
Möchtest du die Möglichkeit haben, auf mehrere Pflegeviews zuzugreifen?
Dann solltest du dir mal Viewcluster anschauen! Damit kann man bis zu 15 Pflegeviews verwalten.
Das sieht dann so aus, wie in Transaktion V/30 z.B.

Davon bin ich mir bewusst, ist jedoch nicht so ganz einfach.

In diesem fall kommt ein screen zu stande, aehnlich wie das sap user menu (doch wegen gewissen rafinessen reichte sap standard nicht) - jedenfalls, es koennen aus dem screen verschiedene transaktionen (unter anderem pflegeviews) aufgerufen. Daher reicht hier ein viewcluster nicht =(

Ich hab mitlerweile eine loesung via ITS gefunden (so viel zum thema NEIN! lieber herr "profi") - geht nicht, gibts nicht... dass soll sich jeder merken ;-)

Am liebsten waere mir aber trotzdem eine loesung ohne ITS verwenden zu muessen.

mit dem ITS bewegst Du dich aber auch nicht mehr im SAPGui, sondern in einer Web-Umgebung. Das gilt auch dann, wenn Du die ITS-Ausgabe in einem HTML-Container innerhalb eines Dynpro ausgibst.

Mit SAPGui-Standardmitteln geht es eben nicht! Und das war Deine Frage!
enigma hat geschrieben:Ich hab mitlerweile eine loesung via ITS gefunden (so viel zum thema NEIN! lieber herr "profi") - geht nicht, gibts nicht... dass soll sich jeder merken :wink:
Meinst Du, dass jetzt noch einer von uns "Profis" Lust hat, Dir weitere Fragen zu beantworten?
Gruß
Ereglam

|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

wurde nicht genau für diesen Fall "das PORTAL" entwickelt??
--> Verschiedene Funktionen/Transaktionen zum "fensterln"

Gruß
babap
P.S. je mehr auf dem Bildschirm ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß im falschen Fenster das falsche Feld mit falschem Inhalt gefüllt wird...

enigma hat geschrieben:und auch sonst keine andere moeglichkeit eine transaktion in ein gui element zu laden? muss es ein absprung haben?

entsprechend dem obigen zitat war dies nicht auf sapgui beschraenkt, wohlbemerkt es soll im sapgui angezeigt werden. ich weis sehr wohl dass ich mich mit ITS ins web umfeld begebe - wichtig ist schlussendlich die loesung ;-) (styleste die web oberflaeche mehr sapgui like und das merkt keiner - mit den restlichen faktoren kann man auch umgehen)

das mit "profi" war nur an black_adept gerichtet - ich kann solche ueberlegungslose "NEIN"'s nicht ausstehen (kommt mir vor wie ne behandlung eines 5 jaehrigen) - sorry sollte das jemand falsch verstanden haben.

und babap (cooler name apropo ;-)) es geht in richtung portal, soll aber nicht im browser angezeigt werden (wegen netzwerk technischen einschraenkungen etc) - anzeige muss im sapgui sein

enigma hat geschrieben:
enigma hat geschrieben:und auch sonst keine andere moeglichkeit eine transaktion in ein gui element zu laden? muss es ein absprung haben?

entsprechend dem obigen zitat war dies nicht auf sapgui beschraenkt, wohlbemerkt es soll im sapgui angezeigt werden. ich weis sehr wohl dass ich mich mit ITS ins web umfeld begebe - wichtig ist schlussendlich die loesung ;-) (styleste die web oberflaeche mehr sapgui like und das merkt keiner - mit den restlichen faktoren kann man auch umgehen)
Wenn Du dies in einem Forum für Web-Themen gepostet hättest, wäre vielleicht jemand auf eine entsprechende Idee gekommen.
Im Forum ABAPObjects geht es aber eben um ABAP-OO und nicht um Sonderfälle des HTML-Containers. Zumindest solange, sofern es nicht explizit angesprochen wird.
Und das war auch durch die Verwendung des Wortes 'sonst' nicht ableitbar.
enigma hat geschrieben: das mit "profi" war nur an black_adept gerichtet - ich kann solche ueberlegungslose "NEIN"'s nicht ausstehen (kommt mir vor wie ne behandlung eines 5 jaehrigen) - sorry sollte das jemand falsch verstanden haben.
...
Auf Basis des Unterforums war black_adept absolut richtig, wenn auch sehr knapp.
Ich kenne ihn persönlich und weiß, dass er keine unüberlegten Aussagen postet.
Gruß
Ereglam

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1407
Views
Pflegeviews
von c oco » 14.09.2006 14:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2881
Views
PNG im CustomContainer darstellen
von peterpaulandmary » 10.06.2008 11:44 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
2611
Views
Laden von Dateien
von debianfan » 26.05.2017 15:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
5144
Views
Stat. Warennummern laden
von SAP_ENTWICKLER » 25.11.2019 10:40 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
3
Antw.
3707
Views
BW:Stammdaten mit Abhängigkeiten laden
von manuk » 16.03.2006 11:59 • Verfasst in Sonstige Module

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Was zum Knobeln....
vor 7 Stunden von ralf.wenzel 3 / 127
BAPI_GOODSMVT_CREATE
vor 3 Tagen von waltersen 4 / 709

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Was zum Knobeln....
vor 7 Stunden von ralf.wenzel 3 / 127
BAPI_GOODSMVT_CREATE
vor 3 Tagen von waltersen 4 / 709

Unbeantwortete Forenbeiträge

Erweiterung in ME51N/ME52N:
vor einer Woche von ABAPlerv 1 / 1206
Erweiterung in ME51N/ME52N:
vor einer Woche von ABAPlerv 1 / 1139