Hallo,
ich möchte den SAP-Business Document Service (BDS) in eine bestehende Anwendung integrieren, dabei sollen im ersten schritt alle Dokumente, die sich im BDS befinden, in einer Tabelle angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, wie das realisiert werden kann?
Ich kenne mich mit dem BDS und dessen Methoden noch nicht aus und wäre daher für eure Hilfe sehr dankbar.
Normalerweise kannst du Dokumente im BDS ablegen ueber Classname und Classtype. Classtype ist normalerweise 'OT' (fuer sonstiges, d.h. alle moeglichen Dokumente). Es gibt noch 2 weitere Typen, aber normalerweise nicht relevant.
Du kannst Dir ja mal die Inhalte der Tabelle BDS_LOCL in der SE16 dazu anschauen.
Was nun die Methoden bzw. Bausteine anbelangt um mit dem BDS zu arbeiten, schau Dir das Paket SBDS und die Funktionsgruppe BDS_BAPI an (z.B.: BDS_BUSINESSDOCUMENT_GET_FILES).
Du kannst eigene Dokumente ablegen mit den entsprechenden Bausteinen. Classname kannst Du selbst definieren, Classtype wie gesagt 'OT'.
Danke für die schnelle antwort, hab mir das mal angeguckt, aber verstehe noch nicht ganz.
Zudem bekommen ich beim ausführen des von dir vorgeschlagenen FuBa´s die Meldung: "Knowledge Provider: Verzeichnis wurd nicht übergeben", was ist da falsch?
Könnte vielleicht jemand ein beispielcoding veröffentlichen, welches z.b. die namen aller dokumente des bds in eine tabelle schreibt?
habe leider kein eigenes Beispielcoding zur Verfuegung, schau Dir am besten den Report BDSFIND an (SE38) und fuehre den Report aus. Als Classtype nimm 'OT'. Du bekommst dann eine Liste aller Dokumente die bei Euch im System abgelegt sind. Ueber den Pflegeview kannst Du auch neue Dokumente anlegen (mit den Schluesseln 'classname' und 'classtype').
Wenn Du diesen Report etwas debuggst (und Verwendungsnachweis) findest Du leicht die Bausteine die Du benoetigst um in Deine Applikation zu integrieren.