Hallo BItfummler,
eine Lösung wäre u.U. die Einrichtung eines "PDF-Druckers" (Gerätetyp PDF1)?
Wobei es dann vermutlich besser wäre, das Formular gleich auf den PDF-Drucker zu schicken und nicht erst über das Spoolsystem zu gehen.
MfG
Thomas R.
hallo thomas,
das problem ist folgendes:
ein programm, das ein smartformsformular auf einen barcode-drucker sendet. dieses formular geht über die spool. nach dem druck soll die spoolnummer ermittelt werden, das formular in pdf gewandelt werden und dann in ein archiv per ftp geschoben werden. mit write würde das gehen. das hat den dokumententyp list. wir mussten aber ein smartformsformular nehmen, da mit erp die write-linien und verbindungsplusse etc immer leerzeichen beim write hatten. leider ein relikt aus der r2-programmierung .... da keine zeit ist, muss eine schnelle unaufwendige lösung her... wie das immer so ist.
vielleicht ist es ja auch möglich, den spoolauftrag erst in otf oder raw zu konvertieren .... ???
hab noch eine sap-hilfe von smartforms gefunden. darin steht:
Ausgabe im OTF-Format (Standardausgabe)
Verwendung
Das Output Text Format (OTF) ist das bei SAP etablierte Ausgabeformat für den Formulardruck. Es besteht aus einer Menge von einfachen, geräteunabhängigen Befehlen und eignet sich somit zur Ausgabe auf verschiedenen Endgeräten wie Zeilendrucker, Laserdrucker oder als Druckvorschau auf dem Bildschirm. OTF ist als reines Ausgabeformat konzipiert, das heißt, nachdem Smart Forms eine OTF-Ausgabe erzeugt hat sind keine weiteren Modifikationen an dieser Ausgabe mehr vorgesehen.
Im Form Builder ist OTF als Standardausgabe voreingestellt.
Voraussetzungen
==> OTF wird in der Regel über die Spool-Verarbeitung ausgegeben. Für die Ausgabe muß im System ein Drucker mit einem Gerätetyp eingerichtet sein, der OTF versteht.
weiss jemand, wie man einen drucker als otf-drucker in der spad definiert?
Moin,
also das OTF - wird von jedem Drucker des SAPs "verstanden". (Somit gibt es keine "speziellen" OTF-Drucker)
Das Verfahren zum erzeugen eines PDFs aus dem SPOOL habe ich unter http://www.apentia-forum.de/viewtopic.php?t=16922
mit dem Einkaufsformular(en) (Sapscript und Smartforms) ausprogrammiert.
Kernstück ist der Funktionsbaustein : CONVERT_OTFSPOOLJOB_2_PDF
Hier findest Du das/die gesuchten Informationen ( im coding ganz am Ende, die Email und GOS Anhang kannst Du ja ausbauen)
gruß Tron
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
vielen dank. du beschreibst in deinem link die erstellung von pdf mit smartforms via email. das ist easy. allerdings benoetige ich die pdf-tabelle, um diese dann per ftp zu versenden. den von dir genannten fuba habe ich gestern doch auch noch spaet gefunden. hierfür stand der report RSTXPDFT4 pate. der verarbeitet genau den fuba CONVERT_OTFSPOOLJOB_2_PDF.