Hallo liebe ABAP-Fans,
ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter, vielleicht war jemand mit Folgendem schon mal konfrontiert : ich habe im Class Builder eine Klasse erzeugt, die eine lokale Klasse instanziieren soll, wenn ein bestimmter Ausnahmezustand eintritt. Diese lokale Klasse ist von cx_static_check abgeleitet. An der entsprechenden Stelle rufe ich dann folgendes auf : CREATE OBJECT l_o_exception EXPORTING i_error_descr = splitter_alv_exception=>s_con_err_cellst_wrong.
RAISE EXCEPTION l_o_exception.
l_o_exception ist vom Typ meiner lokalen Klasse, syntaktisch ist auf jeden Fall alles ok. Dennoch erhalte ich folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann : "alte und neue Exceptions dürfen nicht gleichzeitig verwendet werden".
Derselbe Code funkioniert übrigens,wenn ich alles in ein Programm packe, also alle Klassen als interne Klassen im Rahmen eines lauffähigen Programms.
Ich hab an anderer Stelle im Netz den Hinweis gefunden,dass man das Auslösen der Exception wiederum in eine eigene Methode auslagern muss, genau das habe ich schon ausprobiert, leider kam auch dann die vorhin genannte Fehlermeldung hoch.
Weiß jemand, was dahinter stecken könnte?
Viele Grüße!
j.
RAISE EXCEPTION TYPE <local_exception_class> EXPORTING i_error_descr = splitter_alv_exception=>s_con_err_cellst_wrong.
lg ADT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: juem1
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.