Servus,
ich bin neu hier und beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dem Testen von ABAP Code.
Leider scheint dieses Thema hier noch gar nicht behandelt worden zu sein.
Mich würde interessieren, was von euch schon für Erfahrungen mit ABAP Unit oder eCATT gemacht worden sind und was für Probleme es gab
also zum Testen generell gibt es Ausbildungen und Zertifizierungen, such mal unter dem Stichwort ISTQB.
Ich habe schon mal eCATT eingesetzt. Für die ersten Test ist es nicht geeignet, für Regressionstest sehr wohl. Es ist anfällig für Änderungen an der GUI, sollte solche durchgeführt werden, muss neu gescriptet werden.
ECATT ist ein Capture- and Replay Tool. Es besteht aus Systemdatencontainern (enthalten die rfc Verbindung, dadurch können verschiedene Systeme angesprochen werden), den Testscripten und Testkonfigurationen (diese klammern alles zusammen und enthalten auch die Testdaten).
Es empfiehlt sich, die Scripte nachzubearbeiten und zu parametrisieren. Sie sollten möglichst modular aufgebaut sein, also pro TX ein Script.
Scripte kann man zu Metascripten verketten. Mit eCATT kann man auch Schulungsmandanten versorgen oder Stammdatenaufbau betreiben.
Es gibt dazu auch Bücher bei SAP Press (mindestens zwei) und Kurse
Falls es noch Fragen gibt, versuche ich gerne, diese zu beantworten.