Joins

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
20 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
20 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Joins

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Hallo Leutz!
Unit605 hat geschrieben:WAS unbekannt ist? Lerne Fehlermeldungen exakt so wieder zu geben, wie Du sie auf dem Bildschirm/Popup/Logs etc. siehst.
Ich vermute, daß es das "zfitnessag02-K_ID" nicht kennt.
Genau! Denn wie ich schon sagte muss man bei den SELECT-OPTIONS eine andere Syntax verwenden. Und wie ich es mir gedacht hab ist Neu_Im_SAP gleich darauf hereingefallen. SELECT-OPTIONS hat nicht so wie die Parameter die Syntax mit TYPE/LIKE die auch Datentypen akzeptiert sondern FOR die eine tatsächliche Variable benötigt.

Richtig müsste es lauten: SELECT-OPTIONS k_id FOR kundenid NO INTERVALS NO-EXTENSION.

So ist nämlich die Variable KUNDENID vom Typ ZFITNESSAG02-K_ID innerhalb des Reports definiert worden.
Aber wie von meinen Vorpostern bereits mehrfach erwähnt: DAS STEHT AUCH ALLES IN DER HILFE :x

@all: Ich weiß, dass es solche Poster hin und wieder gibt, aber wenn man etwas Geduld aufbringt und sich das Coding durchließt, braucht man nicht zu vermuten, sondern kann mit Gewissheit sagen wo der Fehler liegt und etwas unterstützend unter die Arme greifen.

ADT
Wie du meinem Posting entnehmen kann, beziehe ich mich genau auf ein Posting von dem Fragenden.
Darf ich nur anworten, wenn ich mit Gewissheit eine Frage beantworten kann?

Die Fragenden sollten auch lernen, genaue Informationen zu posten, wie z.B. Fehlermeldungen, und diese exakt und nicht nur so in etwa.
Das würde das Antworten auch vereinfachen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
hi!
Unit605 hat geschrieben:Wie du meinem Posting entnehmen kann, beziehe ich mich genau auf ein Posting von dem Fragenden.
Darf ich nur anworten, wenn ich mit Gewissheit eine Frage beantworten kann?
Das hab ich nicht gesagt, aber wenn man schon merkt das derjenige auf der Leitung steht, dann sollte man sich vielleicht doch genauer anschauen wo es hackt. In dem Fall war es ja die Unterscheidung zwischen Variablen und Datentypen.
Unit605 hat geschrieben:Die Fragenden sollten auch lernen, genaue Informationen zu posten, wie z.B. Fehlermeldungen, und diese exakt und nicht nur so in etwa.
Das würde das Antworten auch vereinfachen.
Hat er doch! Ganz am Anfang war sein ursprüngliches Coding. Wenn man das durchliest und mit der geposteten Fehlermeldung vergleicht, hat man das Problem identifiziert.

No hard feelings!
Ich ärgere mich auch hin- und wieder über unvollständige Postings, oder allzu offensichtliches RTFM. Wenn ich dann auch noch keine Lust verspüre mich tiefer mit dem Problem zu beschäftigen bzw. zu helfen, enthalte ich mich lieber eines (bissigen?) Kommentars, oder ignoriere einfach den Post. :|
Außerdem ist es ja ein "Anfänger"-Forum daher muss man hin- und wieder mal ein Auge zudrücken können. ;)

so long
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Außerdem ist es ja ein "Anfänger"-Forum daher muss man hin- und wieder mal ein Auge zudrücken können. ;)
Ein Anfänger ist jemand, der mit etwas angefangen hat. Der hier vorliegende Fall ist wohl noch zwei Stufen davor anzusiedeln.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Hat er doch! Ganz am Anfang war sein ursprüngliches Coding. Wenn man das durchliest und mit der geposteten Fehlermeldung vergleicht, hat man das Problem identifiziert.
Neu_Im_SAP hat geschrieben:Weiteres Problem.
SAP erkennt nicht, wenn ich folgendes eingebe;

SELECT-OPTIONS k_id for zfitnessag02-K_ID NO INTERVALS NO-EXTENSION.

Der sagt, dass es unbekannt ist. Aber laut einem Buch müsste das System
es kennen.
Das war die "Fehlermeldung", dass da "was" unbekannt ist.
In der Fehlermeldung steht aber normalerweise genau, was nicht bekannt ist.
Es hätte sich auch um einen Schreibfehler handeln können.

Viele Anfänger posten nicht den original Code sondern tippen diesen neu, manchmal dann falsch, manchmal sogar dann richtig.
Dann beginnt das heitere Rätselraten.
Wenn die Anfänger lernen, Fehlermeldungen besser wiederzugeben, dann ist Denen auch geholfen.

Aber anscheinend hast Du Langeweile, dass Du Dich so sehr mit meiner Antwort beschäftigst.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
:oops: Okay! Sorry! Ich werde es mir in Zukrunft verkneifen, jemanden ob seiner Positings zu kritisieren. :oops:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Vergleichbare Themen

13
Antw.
1306
Views
SQL JOINS
von ABAPlerv » 18.05.2022 14:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
7185
Views
Inner Joins - Performance
von c0lt.seavers » 08.02.2006 10:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1645
Views
SQ02 joins
von slim » 24.01.2007 13:25 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
1336
Views
Tabellen Joins
von ek53 » 07.12.2016 10:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2472
Views
Equi Joins in ABAP
von SeZo » 19.10.2011 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von DeathAndPain gelöst 20 / 2394
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 21 Stunden von ralf.wenzel 6 / 180
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1557

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von DeathAndPain gelöst 20 / 2394
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 21 Stunden von ralf.wenzel 6 / 180
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1557

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 623
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2250