Habe folgendes Problem. Suche einen Funktionsbaustein mit dem ich kaufmänisch Runden kann.
Mit dem FB ROUND hab ichs schon versucht, liefert mir aber nicht das gewünschte Ergebnis.
BSP: 12.34 runden zu 12.35
12.35 soll aber 12.35 bleiben.
Da meine Werte nur zwei Dezimalstellen haben und ich dem FB die anzahl 2 Dezimalstellen übergebe wird nichts gerundet.
Geb ich aber als Dezimalstelle 1 an, so wird gerundet, jedoch auch meine 12.35, welche eigentlich nicht gerundet werden.
na ein Runden ist auch ein bisschen schwer wenn du 12,34 auf 12,35 runden willst aber nur 2 Dezimalstellen hast wohl eher dein
Datenelement auf 3 Dezimalstellen ausweiten und dann durch den FB jagen, dann wird auch aus bspw. 12,348 eine 12,35.
wenn ich mir dein Posting so anschaue komme ich zu dem Schluss, dass du bei den Eidgenossen oder in Finnland programmierst. --> Rappenrundung - Wikipedia nennt dir auch die zugehörige Berechnungsweise
Ja ich denke ich werde es ohne Funktionsbaustein machen. Danke für Dein Beispiel.
@black_adept
ja ich programmier in der Schweiz. Wobei's ja nicht wirklich darauf ankommt um was für eine Währung es sich handelt, sondern wie gerundet wird und da unterscheide sich der Euro nicht von dem Schweizer Franken
die Rundung für Euro unterscheidet sich schon grundsätzlich zur Rappenrundung, da beim Euro auf die kleine Währungseinheit ( Cent ) "normal" gerundet wird, wohingegen in der Schweiz oder in Finnland auf die kleine Währungseinheit nur in 5-er Schritten gerundet wird.