Von der ALV-Liste zum Objekt...

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
18 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
18 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Von der ALV-Liste zum Objekt...

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4089 / 127 / 940 ) »
Im wesentlichen hast du es erfasst. Aber die Situation ist ja auch genau so wie es sein sollte.
Denn jeder, der eine Referenz auf das zu löschende Objekt hat geht ja davon aus, dass die Referenz beim nächsten Benutzen immer noch auf das Objekt zeigt und nicht einfach so mir nichts dir nichts im Nirvana verschwindet. Und darum gibt es ja üblicherweise auch Destruktoren in Objekten, die dafür sorgen, dass jeder, der das Objekt referenziert auch davon in Kenntnis gesetzt wird, dass es sich demnächst verabschiedet.

Aber du hast leider bisher nicht so ganz schlüssig erklärt was für eine Art von Referenzen du so in deinem ALV verwaltest. Vielleicht sind das ja lediglich irgendwelche banalen Enjoy-Controls, die alle den ominösen Destruktor haben, so dass du fein raus bist indem du den einfach für das zu löschende Objekt aufrufst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von newbie007 (ForumUser / 31 / 1 / 0 ) »
Ich habe festgestellt, dass ich wohl bisschen was anderes brauche. Ich hab mein ALV mit den Referenzen. Dort kann ich jedoch keine Änderungen machen, da ich die Liste wiederherstellen möchte, wenn die Aktion nicht gespeichert wird. Bisher hatte ich es so, dass ich mit MOVE mein ALV kopiert hatte (einschließlich der Referenzen) und diese in ein temporäres ALV überführt habe. Problem natürlich, dass wenn ich in einer der beiden Änderungen mache, beide verändert sind. =/ Und ein wiederherstellen dann natürlich keinen Sinn macht. :)

Nun habe ich das Interface IF_OS_CLONE gefunden, mit dem ich Objekte und nicht deren Referenzen kopieren kann. Das klappt auch so weit. Code:

Code: Alles auswählen.

method IF_OS_CLONE~CLONE.
  SYSTEM-CALL OBJMGR CLONE me TO result.
endmethod.
Beispielhaft die Zuweisung:

CREATE OBJECT object1.
CREATE OBJECT object2.
object2 ?= object1->if_os_clone~clone( ).
Nur hab ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das auf meine ALVs anwende. Mit MOVE kopiere ich das gesamte erste ALV in das zweite, inklusive der Referenzen. Ich würde aber gerne das erste ALV in das zweite ALV kopieren, nur leider nicht die Referenzen, sondern mit Kopien der Objekte. Gibt es dafür ein Statement (ähnlich dem MOVE) oder muss ich dann wirklich alles durchloopen, ein neues temporäres ALV erzeugen und dann eben meine Objekte hinzufügen?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
hi!

Du hast ja gesagt, dass du alle deine Refernezen in eigene Tabellen gespeichert hast.
WOZU?
Nachdem du die Tabelle für die Ausgabe aufgebaut hast, brauchst die ja eigentlich nicht mehr.

Ansonsten kannst du mit

DELETE TABLE lt_objectref WHERE table_line EQ lr_object
alle Objekteinträge in einer Tabelle löschen.
(TABLE_LINE ist ein Schlüsselwort für die ganze Zeile)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Vergleichbare Themen

3
Antw.
15158
Views
Dienste zum Objekt - Notizen zu Objekt holen
von gazzle » 26.01.2011 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2706
Views
Dialogsteuerung Liste->Dynpro->Liste sy-ucomm
von cut1 » 08.12.2006 14:28 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
3978
Views
Screen->Liste->Screen und dann wieder Liste???
von dimes » 19.07.2007 15:19 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1242
Views
Objekt in XML transformieren
von mafge » 09.08.2007 12:07 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1768
Views
Objekt ein- und ausblenden
von Simonek » 17.10.2007 15:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 773
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2393
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8979