Dann ist es wohl keine Lösung...Mark33 hat geschrieben:(finde die Lösung aber eher sinnlos...)
Das wäre aber sinnvoll, weil du dich jetzt schon an "Kleinigkeiten aufhängst" (Skip, Anzahl Einträge auf 0 setzen, etc) die du so zusammenhanglos - also ohne reales Programm - nicht zusammen bekommst. Es sei denn, du entwirfst ein komplettes Datenmodell und Programmablaufplan.Mark33 hat geschrieben:(nicht die direkte Umsetzun im Quelltext).
So ein Pseudocodekauderwelsch versteht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht...==> Nach jeder Fachausgabe sollte geprüft werden, ob neuer Wochentag als nächstes kommt (AT NEW wochentag) (war bereits oben angegeben)
ich lass mal ein paar Sachen weg, die einen ja schwer verwirren. also denk doch mal genau drüber nach. was genau brauchst du um so etwas abzu bilden.Mark33 hat geschrieben:Hi zusammen!
Was meinst du denn mit zu vielen Lücken? Ich möchte einfauch aus den Daten die in der Datenbank gespeichert sind, die Tabelle als "STudenplan" ausgeben.
Meine Lösungsvorschläge (sind mir heute Nacht eingefallen)
.....
.....
Was sagt ihr zu diesem Vorschlag? Mir geht es nur darum, ob meine Lösung hier in ABAP möglich ist (nicht die direkte Umsetzun im Quelltext). (und ob es eine bessere gibt)
Vielen Dank!
Viele Grüße
sorry, das macht doch gar keinen Sinn deine Tabelle, dann kannst du ja gleich die Tabelle so anlegen wie sie ausgegeben werden soll.Mark33 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe eine Tabelle Vorlesungen gegeben, die Einträge enthält (Die hätte ich einfach selbst über SE16 eingetragen)
Tabelle
VORLESUNGEN
TAG FACH
MO Mathe
MO Englisch
MO Informatik
DI JAVA
DI C++
MI Statistik
DO ABAP
DO Mathe
Die Ausgabe soll so sein:
Montag..........Dienstag......Mittwoch..........Donnerstag........Freitag
Mathe............JAVA..........Statistik...........ABAP
Englisch..........C++...............................Mathe
Informatik
==> Die Punkte stellen Leerzeichen dar.
Ich wollte wissen wie ich diese Ausgabe hinbekomme.
Also nur: Tabelle VORLESUNGEN ==> Ausgabe wie oben genannt.
Code: Alles auswählen.
WRITE:(14) 'Montag' ,
(14) 'Dienstag' ,
(14) 'Mittwoch' .
uline /(45).
WRITE:/(14) 'Mathe',
(14) 'JAVA' ,
(14) 'C++' .
WRITE:/(14) 'Englisch',
(14) 'C++' ,
(14) '' .