eigene Standardtexte in FAUF-Kopf

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

eigene Standardtexte in FAUF-Kopf

Beitrag von stoi (ForumUser / 84 / 8 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Wir haben die FAUF-Erweiterung PPCO0012 (FAUF-Kopf Ändern / Anzeigen) implementiert, um neue eigene Texte auf Kopfebene speichern zu können.
Soll heißen auf dem Dynpro sind ein paar Buttons die jeweils auf ein mit READ_TEXT zu lesendem und EDIT_TEXT zu bearbeitendem Text verweisen.

Funktioniert soweit auch alles wunderbar, jedoch habe ich ein Problem beim Anlegen des FAUF - da hier noch keine eindeutige FAUF-Nr. vergeben ist, kann ich den Text ja schlecht direkt speichern. Da er aber nur im dem Dynpro-Kontext existiert wird er auch nicht an den Verbucher mit übergeben - Versuche den Text mit Export to Memory zu sichern und im Verbucher (BADI WORKORDER_UPDATE) dann mit Import from Memory wieder zu lesen, scheitern wohl, da sich die LUW ändern kann.

habt Ihr eine gute Idee, wie wir uns hier behelfen können - den Text auch beim Anlegen des FAUF speichern zu können?

vielen Dank schonmal
stoi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: eigene Standardtexte in FAUF-Kopf

Beitrag von ewx (Top Expert / 4849 / 313 / 642 ) »
Die Problematik hast du überall im SAP-System: Es werden Texte zu Objekten angelegt, zu denen noch gar nicht bekannt ist, welche Nummer diese Objekte haben werden.
Im SD-Umfeld (SAPMV45A, VA01) ist es so, dass die Kopf-Texte mit XXXXXXXXXX als Schlüssel gespeichert werden. Diese werden dann in der Sicherungsroutine ersetzt durch die erzeugte Auftragsnummer.

Hier kannst du schauen, wie der interne Katalog der Texte gelesen wird.
Das könntest du in deiner Routine mal aufrufen und schauen, wie vorhandene Texte gespeichert werden.
Entsprechend kannst du dann wahrscheinlich auch mit dem dort verwendeten Platzhalter arbeiten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
stoi

Hallo,

danke für die schnelle Antwort - leider ist die Tabelle lt_cataolg beim Import auch leer - liegt die nicht auch im gleichen Speicherbereich wie meine per export to memory exportierten Daten?
Ich will ja gerade im BADI zum Zeitpunkt IN_UPDATE die XXXXXX durch die "korrekte" Objektnummer ersetzen - oder kann ich noch zu einem früheren Zeitpunkt ansetzen, zu dem ich noch Zugriff auf die Daten im ABAP-Memory habe?

Gruß
stoi

Du musst natürlich einen Text auf herkömmlichen Weg erfasst haben.
Der Katalog wird von den Bausteinen READ_TEXT & Co. verwendet.
Den Text musst dann mit INIT_TEXT / EDIT_TEXT erzeugen eben mit der erwähnten Dummy-Nummer.
Das ersetzen passiert dann automatisch, wenn die Anwendung den SAVE_TEXT aufruft.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
stoi

Hallo ewx,

Die Texte werden ja mit EDIT_TEXT erzeugt; das Problem ist ja, dass ich SAVE_TEXT auch nur mit der Dummy-Nr aufrufen kann und dann legt der FuBa den Text mit der Dummy-Nr aber nicht der echten, neuen Nummer an.

Vielleicht an alle, die das gleiche Problem mal haben.
Statt IN_UPDATE kann man die Methode BEFORE_UPDATE verwenden in dieser ist die "neue Nummer" bereits da und der Text kann damit gespeichert werden.

Gruß
stoi

stoi hat geschrieben: Die Texte werden ja mit EDIT_TEXT erzeugt; das Problem ist ja, dass ich SAVE_TEXT auch nur mit der Dummy-Nr aufrufen kann und dann legt der FuBa den Text mit der Dummy-Nr aber nicht der echten, neuen Nummer an.
Dann hast du wahrscheinlich eine falsche temporäre Nummer!
stoi hat geschrieben:Vielleicht an alle, die das gleiche Problem mal haben.
Statt IN_UPDATE kann man die Methode BEFORE_UPDATE verwenden in dieser ist die "neue Nummer" bereits da und der Text kann damit gespeichert werden.
Das heißt, dein Problem ist jetzt gelöst, da du den Text VOR dem Speichern mit der dort bekannten FAUF-Nummer anlegst?

Hallo ewx,
ewx hat geschrieben:
stoi hat geschrieben: Die Texte werden ja mit EDIT_TEXT erzeugt; das Problem ist ja, dass ich SAVE_TEXT auch nur mit der Dummy-Nr aufrufen kann und dann legt der FuBa den Text mit der Dummy-Nr aber nicht der echten, neuen Nummer an.
Dann hast du wahrscheinlich eine falsche temporäre Nummer!
die temporäre Nummer lautet im Regelfall %0000000001 oder verstehe ich hier etwas falsch? Wenn ich SAVE_TEXT im PAI mit einer mit dieser Nummer gefüllten HEADER-Struktur aufrufe, dann legt er mir den Text mit Objekt-Name '%0000000001' an - oder kann ich an der Aufrufreiehenfolge noch was ändern? Die Headerdaten mit der zugehörigen TDLINES-Tabelle benötigt der FuBa doch?
ewx hat geschrieben:
stoi hat geschrieben:Vielleicht an alle, die das gleiche Problem mal haben.
Das heißt, dein Problem ist jetzt gelöst, da du den Text VOR dem Speichern mit der dort bekannten FAUF-Nummer anlegst?
ja, so habe ich das nun gelöst - mit dem Risiko, dass der Text auch dann angelegt wird, wenn der Verbucher später noch "auf die Bretter" gehen sollte. Eine bessere Möglichkeit ist mir jetzt aber nicht eingefallen - wie gesagt, oder gibt es noch eine andere Aufrufmöglichkeit für SAVE_TEXT?

Gruß und nochmals vielen Dank für die Unterstützung
stoi

stoi hat geschrieben: die temporäre Nummer lautet im Regelfall %0000000001 oder verstehe ich hier etwas falsch? Wenn ich SAVE_TEXT im PAI mit einer mit dieser Nummer gefüllten HEADER-Struktur aufrufe, dann legt er mir den Text mit Objekt-Name '%0000000001' an - oder kann ich an der Aufrufreiehenfolge noch was ändern? Die Headerdaten mit der zugehörigen TDLINES-Tabelle benötigt der FuBa doch?
Ja, die Objektnummer hört sich gut an. Setz mal den Parameter LOCAL_CAT beim SAVE_TEXT! Dann müsste eigentlich die Umbenennung erfolgen.
stoi hat geschrieben:Gruß und nochmals vielen Dank für die Unterstützung
stoi
Gerne!

Hi,

mit local_cat = 'X' kommt nur die Fehlermeldung "Widerspruch in Aufrufmethode lokal/global für Textkataloge" - scheinbar wird der Standart-Kopflangtext nicht mit local_cat aufgerufen... (local_flag sitzt in dem Kontext auf 'G')

Dann setz LOCAL_CAT doch mal auf "G"...
Und SAVEMODE_DIRECT darf nicht gesetzt sein! (glaube ich)

das wird nicht viel helfen (führt zum gleiche Ergebnis)
siehe code im READ_TEXT - FORM CHECK_CATALOG_LOCAL
<snip>
when f_global.
if local_cat is initial.
else.
message A239.
endif.
<snip>

Von READ_TEXT war nie die Rede!

Wenn du innerhalb der Anwendung READ_TEXT verwendest und auf einen Text dieser Anwendung zugreifen möchtest, dann musst du LOCAL_CAT setzen damit READ_TEXT den Text nicht von der DB liest sondern aus dem "lokalen Katalog".

LOCAL_CAT brauchst du allerdings wohl bei SAVE_TEXT gar nicht mit zugeben. Da müsste für das verwendete Text-objekt eingestellt sein, dass die Speicherung im Verbucher zu erfolgen hat (Tabelle TTXOB, SAVEMODE = V).
Eigentlich. Wenn es bei dir in "deiner Anwendung FAUF" nicht funktioniert... :cry:

Hallo ewx,

READ_TEXT benötige ich doch um einen schon vorhandenen Text überhaupt erstmal anzeigen zu können.
Leider funktioniert das mit dem local_cat bei mir nicht - ich behelfe mir erstmal mit der oben angegebenen Vorgehensweise und suche vielleicht später nochmal nach einer noch besserern Lösung.

Gruß
stoi

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

15
Antw.
7079
Views
Standardtexte where used
von deejey » 07.12.2018 05:09 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
1470
Views
Standardtexte auslesen
von PeterPaletti » 30.01.2015 12:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
8813
Views
Transaktion für Standardtexte
von Kerstin » 10.05.2006 14:32 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
11543
Views
Löschen Standardtexte
von UserBC » 26.09.2009 01:03 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1774
Views
Standardtexte in SAP in verschiedenen Sprachen
von debianfan » 14.06.2018 14:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Bedarfszusammenfassung "Einzelbedarfe"
vor 3 Stunden von harri 2 / 1197
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 5 Stunden von ralf.wenzel 21 / 11300
Dialog-Container mit Toolbar/Status
Gestern von black_adept gelöst 27 / 4390

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Bedarfszusammenfassung "Einzelbedarfe"
vor 3 Stunden von harri 2 / 1197
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 5 Stunden von ralf.wenzel 21 / 11300
Dialog-Container mit Toolbar/Status
Gestern von black_adept gelöst 27 / 4390

Unbeantwortete Forenbeiträge

IT0024 Qualifikationen CP-ID
Gestern von ArjenR 1 / 263
aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3193