Hallo zusammen,
bei jeder Entwicklung im SAP-Umfeld liegen oftmals unterschiedlichste Informationen verschiedenster Quellen in jeweils anderen Formaten vor. Meistens sind diese Informationen für den Kunden von (großer) Bedeutung und es kommt dann stets zur Frage, wie diese an den Kunden transferiert werden. Nun gibt es verschiedene Wege dies zu realisieren, BinFile2ABAP, welches ich hier vorstellen möchte, ist einer davon.
BinFile2ABAP bietet die Möglichkeit jede Datei in einen ABAP-Quelltext zu konvertieren, sprich sie in einem Funktionsbaustein einzubetten. Mit Aufruf dieses Funktionsbausteines wird die eingebettete Datei auf dem Präsentationsserver gespeichert und ausgeführt.
Mit dieser Art der Informationsübermittlung kann wirklich jede Datei via eines ABAP-Funktionsbausteines an den Kunden transferiert werden. Jeder Dateityp kann eingebunden werden, z.B. Adbobe Flash, Adobe Portable Document Format (PDF) Microsoft Compiled HTML Help (CHM), jedes Bild-, Sound- oder Video-Format usw.
BinFile2ABAP ist frei und kann von
http://www.stschnell.com aus dem Pfad
Electritying Light > Binary File to ABAP geladen werden. Die Bedienung ist denkbar einfach: Beliebige Datei auswählen, Funktionsbaustein erzeugen, Funktionsbaustein abspeichern und via ClipBoard oder Upload in den ABAP-Editor einfügen. Dateien < 64k werden OnTheFly im Speicher erzeugt, Dateien > 64k werden sofort auf den Datenträger geschrieben.
Da mit der gewählten Vorgehensweise "nur" max. 65535 Zeilen konkateniert werden können, ist die max. Größe der binären Daten augenblicklich auf 4194240 Bytes beschränkt. Damit entstehen ca. 8 MByte große ABAP-Funktionsbausteine, mit denen der Editor auch schon einiges zu schaffen hat.
Vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen und Einsatzszenarien berichten.
Viel Spaß und Erfolg damit.
Beste Grüße
Stefan