Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem UserExit oder einem BAdI im Bereich vom Standard Dialog Speichern von Dateien.
Bei jeder möglichen Dateispeicherung möchte ich eingreifen und z.B. automatisch die Datei die gesichert werden soll auf ein FileSystem speichern. Anforderungen der Revison stehen da hintendran, dass die eben alles wissen wollen was gespeichert worden ist.
Alternativ ist ach denkbar im Dialog eine neue Funktion einzufügen. Wenn man z.B. im ALV unter Speichern das Format bzw. das Ziel (Excel etc.) auswählen kann, dass ich hier eine eigene Funktion einhänge die ich dann per SAP Popup selbst gestalten kann.
Du müsstest den Baustein GUI_DOWNLOAD "impfen" um Dateien abzugreifen, die auf den Client transferiert wurden.
Da reicht es entweder ganz am Anfang(Fehler ignorieren) oder am Ende (kein Fehler passiert) etwas Code einzufügen.
Welches SAP-Basis-Release setzt ihr ein?
Ab 7.00 gibt es die sog. impliziten Erweiterungsspots, dann wäre das Ganze nämlich keine Standardänderung im klassischen Sinne sondern eine "Erweiterung" im Sinne eines BAdI.
Programm > Erweitern
Bearbeiten > Erweiterungsoperationen > Implizite Erw.-Optionen einblenden (Die Abschnitte werden mit " gekennzeichnet)
Mit dem Cursor entweder ganz an den Anfang oder ans Ende stellen.
Bearbeiten > Modifikationsoperationen > Zeilenbereich einfügen
Wenn ihr 7.00 noch nicht habt, bleibt immer noch der Weg über eine "normale" Standardänderung.
Ich würde das Ganze aber nicht umsetzen, bevor das mit einem Datenschützer abgeklärt wurde!
Mit solchen Aktionen kommt man da ziemlich schnell in Teufels Küche. Egal was die "Revision" dazu sagt.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
evtl. Ist auch der Baustein WS_DOWNLOAD zu "impfen".
Kommt darauf an, ob der inzwischen OBSOLETE Baustein in eurem System noch in Verwendung ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
willst du auch mitloggen, wenn normale ALV-listen gespeichert werden ( z.B. SE16(N) ) ?
Dann müsstest du noch dafür sorgen, dass die Ansicht als EXCEL-Inplace dort unterbunden wird.
Ansonsten würde ich überlegen der Revision vorzuschlagen sich doch vertrauensvoll an das BKA oder den MAD ( alternativ auch NSA oder CIA falls ihr international aufgestellt seid, oder einschlägige Botnetzbetreiber oder Virenautoren falls ihr mehr so in zwielichtigen Gefilden wandelt ) zu wenden. Die kennen sich alle gut damit aus das Nutzerverhalten mitzuloggen.
Hallo,
ich frage mich natürlich bei jedem Download der GUI_DOWNLOAD (egal ob Methode oder Baustein da innen immer ein Baustein aufgerufen wird) benutzt wird, oder ob die SAP das Speichern ganz individuell in den Modulen handhabt. Mein Gefühl ist, dass die es individuell machen. Aber egal.
Modifikation darf nicht sein, Enhancement wäre ne Möglichkeit, obwohl ich das auch nicht so gut finde, das nur am Ende oder am Anfang geht.
Was die Revisionsanforderung betrifft sind wir ja derzeit im Stadium einer Vorstudie. Hier geht es um einen Prototypen der in 99 % der Fälle (Inplace gehört dann vielleicht nicht dazu) funktioniert.
Was die rechtliche Seite dieser Anforderung angeht, gibt es ja noch andere Länder - die nicht in Deutschland liegen, wo so etwas erlaubt ist... SAP ist ja international .
also bevor ich da irgend eine Erweiterung etc. einbauen würde - würde ich doch Basistechnisch mal prüfen, ob solche Aktionen nicht in irgend einem Systemlog oder Trace erscheinen würden und dann da die informatione abrufen !