gegeben ist ein 4.7-System und ein Material, zu dem einige Kalkulationen mit verschiedenen Kalkulationsversionen angelegt worden sind. Die KEKO enthält fünf verschiedene Versionen, alle zum gleichen Material und Kalkulationsdatum. Wenn nun die nächste Kalkulationsversion zum Material angelegt werden soll, so stellt sich dem Benutzer als erstes die Frage welche Nummer als nächste Versionsnummer verwendet werden kann.
Ruft man nun in der CK11N die Wertehilfe zu der Kalkulationsversion auf, so bekommt man eine nichtssagende Auflistung aller möglichen Versionen, ohne Bezug zu der Materialnummer:
1.jpg
Wenn die erste Frage gelöst wäre, und ich zu dem Material nur die passenden Kalkulationsversionen angezeigt bekäme, so wäre die nächste Frage wie man diese Versionen mit einem erklärenden Text versehen sollte, damit es sofort ersichtlich wird um was es sich da handelt. Beim Anlegen der Kalkulation sehe ich kein entsprechendes Feld für die Bezeichnung der Kalkulationsversion. Woher der Text "Version ohne Customizing" kommt ist mir schleierhaft.
Die Quelle für die F4-Hilfe habe ich bis jetzt nicht gefunden. Damit ist keine Suchhilfe verknüpft, die Tabellen TCK32 und TCK32T sind bei uns leer. Kennt sich jemand in dem Bereich aus und könnte eventuell aushelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich denke in der Zwischenzeit die Antwort selbst gefunden zu haben:
die Wertehilfe der Kalkulationsversion bezieht sich auf Customizing-Einstellungen (OKYD). Hat man im Customizing nichts eingestellt, so bekommt man 99 Treffer mit "Version ohne Customizing" angezeigt. Ob es an dieser Stelle Sinn macht ist eine andere Frage. Diese Kalkulationsversionen werden allgmein gültig und ohne Zuordnung zum Material eingestellt.
Das was unsere Fachabteilung sich vorgestellt hat ist wohl am ehesten über eine zusätzliche Suchhilfe zum Feld Materialnummer lösbar. Leider fehlt uns im Standard nach wie vor die Möglichkeit zu einer Kalkulation einen beschreibenden Text hinzuzufügen