vielleicht weiß hier ja wer mehr als ich. Ich habe zwei Bestellungen mit Bestellentwicklung. In dem einen Fall ist XBLNR beim Rechnungseingang VGABE = 2 gefüllt (mit der gleichen Nummer wie beim Wareneingang, VGABE = 1), im anderen Falle ist sie leer (im Gegensatz zur XBLNR des Wareneingangs).
Wer kann mir schlüssig erklären, wie und unter welchen Umständen EKBE-XBLNR beim RE und WE gefüllt wird?
Hinweis: 383828 besagt:
In der Anzeige der Bestellentwicklung gibt es die Spalte 'Referenz' (EKBE-XBLNR).
Dieses Feld wird beim Buchen eines Wareneingangs zu einer Bestellposition mit der eingegebenen Lieferscheinnummer des Materialbelegs gefüllt.
In der Rechnungsprüfung wird beim Buchen einer Rechnung/Gutschrift zu einer Bestellposition in der Bestellentwicklung das Feld EKBE-XBLNR
mit der Lieferscheinnummer des dazugehörigen Wareneingangs gefüllt, wenn für die Bestellposition wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung vorgesehen ist.
nicht gefüllt, wenn für die Bestellposition keine wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung vorgesehen ist.
Weitere Begriffe
Ursache und Voraussetzungen
kein Fehler.
Lösung
Das Programmverhalten war auch in früheren Releases so; allerdings bot dort die Anzeige der Bestellentwicklung nicht die Möglichkeit, die Referenz anzuzeigen.
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag: ralf.wenzel
danke für den Hinweis, ich habe gerade erfahren, dass der Anwender da bei Buchung ohne Bezug IRGENDWAS in das Feld einträgt. (so sehe ich übrigens morgens gleich nach dem Aufstehen aus LOL)
Da müssen wir wohl mal "organisatorisch fachliche Unterweisungsmaßnahmen" durchführen - das IT-Fremdwort heißt wohl "Anwender fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat und entsprechend einnorden".