ich weiss nicht wirklich ob sich hier schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat aber ein Versuch zu fragen schadet ja nie
Ich habe folgende Frage:
Im IS-U kann man über eine Stammdatenvorlage beispielweise einen neuen Kunden im System anlegen. (Transaktion EPERODCUST)
Nun kommen ja die neuenm SEPA Anforderungen hinzu, dass man künftig eine IBAN und BIC (SWIFT) zum Geschäftpartner hinterlegen muss.
Wenn ich mir die Stammdatenvorlage: NEWCUSTPOD anschaue, ist bei den Bankdaten zwar eine IBAN pflegbar, jedoch eine BIC suche ich vergebens.
Wenn ich jetzt einen neuen Kunden über die Stammdatenvorlage anlegenmöchte-> Wie ordnete ich dann die BIC dem Kunden zu. IBAN ist in der Stammdatenvorlage vohanden-
mit IS-U habe ich zwar keinerlei Erfahrungen. Aber ich vermute mal, das läuft da auch nicht anders wie im übrigen SAP. Die Zuordnung der BIC läuft hier indirekt ab über die bisherige Bankleitzahl (d. h. auch mit SEPA und IBAN ist weiterhin die Pflege der BLZ notwendig - die lässt sich aber, zumindest für Deutschland, i. d. R. aus der IBAN ableiten). Im Bankenstamm ist dann die BIC hinterlegt...
Es scheint fast so zu sein wie du sagst, da man derzeit ja nicht wirklich die BIC im Stammdatenaufbau hinterlegen kann, jedoch kann ich mir ein solches Vorgehen fast nicht vorstellen.
Es kann doch nicht sein, dass man sich dann noch die BLZ wieder selbst herleiten und diese mit angeben muss.
PS: Ich kann über eine Stammdatenvorlage einen neuen Kunden nicht anlegen, wenn ich nur BLZ und IBAN habe.... Was nü?
Viele Grüße
Kenny
PPS: Laut Hinweis sollte es aber nur mit IBAN gehen:
Stammdatengenerator:
Im Stammdatenvorlagentyp BP_PAYMENT (Bankverbindung) sind die folgenden Attribute nicht mehr obligatorisch, sondern nur noch optional:
BANKL (Bankschlüssel)
BANKN (Bankkontonummer)
BANKS (Länderschlüssel der Bank)
Der Grund hierfür ist die Einführung der IBAN-Nummer (International Bank Account Number), aus welcher die drei oben genannten Informationen ableitbar sind.
Hinweis:Hinweis 1364466 - ERP: Aufnahme des IBAN-Feldes in der Utilities Lösung
sorry, da kann ich Dir jetzt nicht mehr wirklich helfen... teilweise gibt es inzwischen im SAP Lösungsansätze mit denen SAP die BLZ aus der IBAN selbst ermittelt und damit indirekt die Zuordnung der BIC quasi selbst erledigt. Ob das bei IS-U funktioniert und ob hierzu evtl. weitere Hinweise oder Support Packages notwendig sind, das kann ich Dir leider nicht sagen.