beim Aufruf eines SmartForms lädt der Funktionsbaustein ein Seitenformat, dass nicht im in der Definition des Formulars, hier DINA4, vorgegeben ist. rn
Warum tritt der Fehler auf und gibt es in den Parametern der Strukuren SSFCTRLOP und SSFCOMPOP ein Feld um das zu übersteuern? Oder wie kann ich das sonst korrigieren?
Die Daten für den Formularheader holt sich der ‚SMARTFORM-Baustein‘ aus der Cluster-Tabelle STXFCONTR. Dieses Laden der Informationen wird aber nur durchgeführt wenn die interne Struktur mit dem Namen %HEADER initial ist. Da ich unter einer bestimmten Konstellation aber beide Formulare nacheinander aufrufe, laufen diese Aufrufe scheinbar in einer Session ab und die Struktur %HEADER wird nicht gelöscht und somit wird der Load nicht ausgeführt.
Jetzt habe ich dieses im Debugging Modus simuliert und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Die Struktur %HEADER war initial (BREAK vor dem Import der Parameter) oder auch mit den korrekten Werten gefüllt (BREAK erst nach dem Import der Parameter). Auch wenn der Debugger eine neue Session eröffnen sollte, im zweiten Test war der Break erst nach dem Aufruf des Imports.
Wie der Fehler entsteht ist mir immer noch unklar.
Schau dir mal den generierten Funktionsbaustein zum Smartforms an.
Die dort verwendeten Bausteine SSFRT_*, SSFCOMP_* usw. sollten irgendwo "intern" den Header initialisieren.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.