Hi Leute,
ich bin gerade dabei ABAP zu lernen und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem mir bisher leider keiner eine gute Antwort geben konnte, deswegen versuche ich mal hier das geballte Fachwissen abzufragen
Folgendes ist das Szenario:
Ich habe in einem Dynpro eine Eingabemaske mit Pflichtfeldern.
'BACK', 'CANCEL' und 'EXIT' habe ich als Exit-Commands definiert und frage diese Funktionscodes auch in einem MODULE byebye AT EXIT-COMMAND ab. Soweit so gut, ein einfaches LEAVE TO SCREEN x funktioniert auch super!
Allerdings würde ich gerne, wenn 'CANCEL' ausgelöst wird, mittels sy-datar ermitteln, ob Eingaben gemacht wurden und in diesem Fall ein Pop-Up-Fenster erzeugen, das warnt, dass Daten verloren gehen, wenn er abbricht. Im Falle der Bestätigung will ich dann erst mein LEAVE TO SCREEN x machen.
Allerdings funktioniert das leider nicht. Wenn ich keine Pflichtfelder habe und ohne Exit-Command arbeite, dann funktioniert die Funktionalität einwandfrei.
Ich hätte einen Ansatz, wie es funktionieren würde, nämlich dass ich mir ein Dummy-Dynpro erzeuge, dass nur das popup auslöst und dann darauf reagiert, aber das kann ja nicht die beste Lösung sein... oder?
Vielen Dank schonmal für eure Ideen,
Gruß Johannes