Tabelle1 (2 Felder):
Feld 1: Produkt-ID
Feld 2: Beschreibungstext zur ID
Tabelle2 (ca. 10 Felder):
Unter anderem wurden hier Einträge mit gepflegt als Schlüssel mit dem Feld (Produkt_ID)
Ich möchte jetzt die zweite Tabelle2 ebenfalls um das Feld Beschreibungstext zur ID erweitern. (schon geschehen)
Ist es möglich, den Beschreibungstext aus Tabelle 1 anhand der Produkt-ID zu ermitteln und in Tabelle 2 zu schreiben. Nicht über einen Report sondern immer wenn Tabelle 2 angezeigt wird? (se16/sm30 etc.)
Ich habe gedacht es funkltioniert über eine Suchhilfe, welche ich hinter das Feld Beschreibungtext in Tabelle2 hinterlege, jedoch wenn ich die Tabelle2 in der Se16 aufrufe ist dort nie Text.
Das was du vor hast kannst du mit Suchhilfen nicht erreichen. Eine Suchhilfe hilft dir einen möglichen Eintrag für eine Zelle einer Tabellenzeile zu finden und wird vom Benutzer explicit aufgerufen. Wenn du Daten mehrerer Tabellen zusammenführen und in SE16 abbilden möchtest, so lege einen Tabellenview über deine beiden Tabellen an. Alternativen wären die beiden Tabellen in einem Query (SQ01) bzw. im QiuckViewer zu verknüpfen (SQVI), damit hättest du aber nur Anzeigefunktionen
Die andere Variante, wäre eine sog. Texttabelle zu verwenden.
Diese besteht aus den Schlüsselfeldern, einem Sprachen-Kennzeichen und einem Textfeld.
Über das Festlegen des Fremdschlüssels ("Schlüsselfelder einer Texttabelle") wird diese neue Tabelle mit der ursprünglichen verknüpft.
Die SE16 und alle anderen Standardabfrage (auch Suchhilfen) können dann mit dieser Funktion umgehen und die entsprechenden Texte zur Tabelle einblenden.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.