BARCODE

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

BARCODE

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich soll bei uns ein Programm schreiben, dass aus einem Zeichenstring (den ich vorher selber zusammenstelle) einen Barcode generiere und diesen dann per Smartforms oder sapscript als Etiketten ausdrucken soll.

Kannst mir jemand sagen welche Funktionsbausteine ich dafür verwenden kann bzw. wie ich den Barcode als Etiketten im Formular einbinde? Oder sonstige Hinweise an die ich denken muss? Habe damit noch nie gearbeitet.

Bräuchte dringend Hilfe, da ich eien Aufwandschätzung machen soll???
Wäre super nett....

Antworten auch gerne an everytime@gmx.de

Danke
Anette

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4916 / 332 / 653 ) »
Hi,

den Barcode kannst du mithilfe von Formatangaben in SAPSkript ausgeben

Code: Alles auswählen.

<BC>123456</>
Das ist also eigentlich kein Aufwand in dem Sinne...

Wichtig ist, dass die Drucker Barcodefähig sind (also HP-Drucker mit Barcodemodul oder Kyocera z.B.)

Gruß, Enno

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

danke für den Hinweis. Bevor ich aber den Barcode (123456) ausgeben kann, muss ich ihn ja erstmal erzeugen (aus meinem zuvor erzeugten String). Wie geht das? Kannst du mir dazu auch was sagen? Es soll ein 128BIT Barcode werden.

Und: Dieser Barcode 123456 --- entspricht der denen von SAP vordef. Barcodes z.B. C0128A_00? Verstehe nicht so recht, wie aus dem individuellen String ein individueller Barcode wird.

Danke
Anette

Hi,

danke für den Hinweis. Bevor ich aber den Barcode (123456) ausgeben kann, muss ich ihn ja erstmal erzeugen (aus meinem zuvor erzeugten String). Wie geht das? Kannst du mir dazu auch was sagen? Es soll ein 128BIT Barcode werden.

Und: Dieser Barcode 123456 --- entspricht der denen von SAP vordef. Barcodes z.B. C0128A_00? Verstehe nicht so recht, wie aus dem individuellen String ein individueller Barcode wird.

Danke
Anette

Beitrag von ewx (Top Expert / 4916 / 332 / 653 ) »
Hi Anette,

wie du den Barcode berechnen musst, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss nicht, ob der mit oder ohne Prüfziffer arbeitet und ob die Zahl überhaupt verschlüsselt werden muss.

Die Barcodes, mit denen ich bisher gearbeitet habe, mussten nicht weiter errechnet werden. Das Barcodemodul im Drucker hat alles weitere gemacht.

Schau am besten mal in Sapskript im Abschnitt "Zeichenformate" und probiere ein paar Barcodes aus, die von der Bezeichnung her passen könnten (z.B. BC_EANH EAN 128, n.txt,h=13mm)

Gruß, Enno.

Hallo

ok, wofür steht " n.txt " in der Barcodebeschreibung?

Danke für deine Hilfe
Anette

Keine Ahnung...

Das wichtigste ist erstmal, dass du genaue Informationen über deinen Barcode bekommst. "128BIT" scheint mir ziemlich allgemein zu sein.

Gruß, Enno.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

zum Drucken von Barcodes in Sapscript braucht man einen barcodefähigen Drucker (Kyocera oder HP mit Barcode-Box) oder die BARCODE.DLL für Windows (mit der man auf jedem SAPWIN-Drucker Barcodes drucken kann).

In der SAP-Druckersteuerung muß man die Steuersequenzen eintragen, die den Drucker oder die DLL dazu veranlassen, die "Streifen" zu drucken.

Vorsicht: keine ESC-Sequenzen ins Programm oder Script einbauen. Das geht dann nur bei einem ganz bestimmten Drucker und bei einem anderen dann nicht mehr.

Soviel ich weiß, kann man jede Ziffernfolge als Barcode drucken. Nur der Leser oder das Programm welches die Zahlen wieder erhält prüft die Prüfziffern.

mfg.
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1706
Views
Barcode im Reiseabrechnungsformular
von Thomas R. » 18.08.2008 16:56 • Verfasst in Financials
2
Antw.
1926
Views
Barcode im Smartformat
von Heidi » 23.03.2007 11:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1727
Views
Barcode Reisekosten
von Thomas R. » 09.07.2008 14:09 • Verfasst in Financials
2
Antw.
2177
Views
Smartforms - Barcode :(
von shimsham » 27.06.2019 09:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
4164
Views
Barcode in SapScript
von L0w-RiDer » 17.05.2020 20:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 4 Tagen von DeathAndPain 10 / 30538
BAPI zur ABSO?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 2 / 12247

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.