In ABAP 7.40:babap hat geschrieben:Code: Alles auswählen.
DATA: lt_tabelle TYPE irgendeine Tabelle. FIELD-SYMBOLS: <lt_tabelle> LIKE LINE OF lt_tabelle. * füllen APPEN INTITIAL LINE TO lt_tabelle ASSIGNING <lt_tabelle>. <lt_tabelle>-Feld1 = ... LOOP AT lt_tabelle ASSIGNING <lt_tabelle>. <lt_tabelle>-feld2 = ... * mach sonstwas ENDLOOP. READ TABLE lt_tabelle assigning <lt_tabelle> index Zahl. * oder ... with key feld1 = 'XX' .
Code: Alles auswählen.
data: tab type irgendeine Tabelle
loop at tab assigning field-symbol(<tabline>).
Code: Alles auswählen.
read table tab with (table) key ... assigning field-symbol(<tabline>).
Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage, weil ich eigentlich auch bemüht bin, globale Variablen, soweit möglich, zu vermeiden: Wenn man mit Dynpros arbeitet, ist mir keine Möglichkeit der Datenübergabe (außer SAP/ABAP Memory, aber macht das hier Sinn??) bekannt. Hierfür bräuchte man ja dann gezwungenermaßen globale Variablen, oder wie löst ihr das?babap hat geschrieben: Zum Thema "Global" habe ich nur die Meinung: lieber nicht ... geht alles lokal oder per Übergabevariablen
[...]
Habe mal in einem SAP-Projekt (bei SAP) vollvariabel programmieren müssen ... man wusste nicht, welche Struktur da "reinschneit" ... und das ging alles ohne Referenzen, ohne globale Variablen, ohne globale Feldsymbole ...
Eine Möglichkeit wären PUPLIC-Variablen einer Klasse (statisch) oder eines Objektes.Pyro hat geschrieben:Wenn man mit Dynpros arbeitet, ist mir keine Möglichkeit der Datenübergabe (außer SAP/ABAP Memory, aber macht das hier Sinn??) bekannt. Hierfür bräuchte man ja dann gezwungenermaßen globale Variablen, oder wie löst ihr das?
Was das BUS hier anders macht würde mich interessieren.ralf.wenzel hat geschrieben:Mit dem Bus Screen Framework.