leider habe ich in diversen Büchern und auch hier über die Suche noch nichts gefunden.
Innerhalb meiner Component-Controller Methode kann ich ja auf den Typ eines Kontextknoten mit "Type wd_this->element_xy" zugreifen. Nun möchte ich einige Codezeilen kapseln und müsste diesen Typen als Bezugstyp für den Importingparameter meiner aufzurufenden Methode benutzen.
Geht das irgendwie? Oder muss ich extra eine DDIC Struktur erstellen und diese dann an beiden Stellen als Typ nutzen?!
wohin möchtest du das denn kapseln? Solange du innerhalb der WebDynpro bleibst reicht ja das Context-Mapping aus um ebenfalls über wd_this->element_xy die Typisierung nutzen zu können.
Sofern du das aber, z.B. in eine Assistance-Klasse auslagern möchtest musst du entweder den DDIC-Typen der Struktur haben, oder du machst es voll dynamisch und lässt zur Laufzeit die Elemente der Struktur bestimmen und übergibst dann eine TYPE DATA Tabelle mit den einzelnen Elementen der Struktur, sowie die Struktur mit den eigentlichen Werten auch als TYPE DATA mit der du dann außerhalb der WebDynpro agieren kannst. Bei der Rückführung der Daten in den Context musst du dann aber auch wieder voll dynamisch die Felder besetzen.
danke für deine Antwort.
Ich wollte innerhalb des Componentcontrollers eine neue Methode anlegen, der lokale Daten aus der aufrufenden Methode übergeben werden. Da es sich in Methode 1 um lokale Daten handelt, kann ich also nicht auf den Wert über den Contextknoten zugreifen. Ich muss also klassisch als Importingparameter die Daten "schicken", allerdings weiß ich eben nicht, wie ich dabei den Bezugstyp element_xy nutzen kann.
Ich hoffe, das war jetzt klarer vormuliert.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen.
innerhalb des Componentcontroller legst du eine neue Methode an... klar!
diese neue Methode ermittelt (wie auch immer Daten) ... auch klar!
und jetzt? von wo aus rufst du die neue Methode auf? Und handelt es sich dabei um Daten aus oder für den Context?
du meinst jetzt aber nicht Import-Export-Parameter für die neue Methode oder? Weil die kannst du doch in dem Tabellenbereich über dem Quelltextblock einfach erfassen. (solange es keine wd_this-Typen sind)
--> Siehe Anhang (der Tabellenbereich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.