Demnach sollte es auch für Nachrichtenklassen mit der Redefinition funktionieren.ABAP-Hilfe hat geschrieben:Diese Variante ist hauptsächlich zur Verwendung mit Ausnahmeobjekten vorgesehen. Wenn eine globale Ausnahmeklasse das Interface IF_T100_MESSAGE implementiert, werden die Komponenten der Struktur T100KEY beim Auslösen einer entsprechenden Ausnahme in der Interfacemethode GET_TEXT, die in der Oberklasse CX_ROOT implementiert ist, gemäß der Definition des zugehörigen Ausnahmetexts gefüllt. Bei lokalen Ausnahmeklassen muss man die Komponenten selbst füllen. Hierfür sollte aber nicht die Interfacemethode GET_TEXT redefiniert, sondern der Instanzkonstruktor verwendet werden.
Da könntest du Recht haben. Was mich daran stört ist das vorangehende "aus Kompatibilitätsgründen".a-dead-trousers hat geschrieben: Ich versteh das so: Wenn deine Exceptionklasse KEINE Nachrichtenklasse verwendet (weil bei IF_T100_MESSAGE gibt es ja den T100KEY der stattdessen herangezogen wird) würde die Aufbereitung sehrwohl über die GET_TEXT und GET_LONGTEXT laufen.
Wie gesagt: Jein.ralf.wenzel hat geschrieben:Weil die Exception Class nicht GUI-abhängig sein sollte. Finde ich.
Enno, ich erwähne dich und deinen Tricktresor nicht in meinen iX-Artikeln (eiweh, da liegt noch ne Leiche auf meinem Schreibtisch, auf die die warten), weil ich dich für einen ignoranten Deppen halte.ewx hat geschrieben:Ralf, du kannst einem echt die Worte im Mund umdrehen...
du schaffst es regelmäßig, aus einer speziellen Fragestellung eine Grundsatzdiskussion zu machen.
/edit: ...Und den Fragesteller als ignoranten, inkompetenten Deppen dastehen zu lassen.
Sorry, darauf reagiere ICH allergisch.
ralf.wenzel hat geschrieben:Wie löst du denn die Probleme, wenn es die SAPGUI nicht mehr gibt? SAPUI5 kommt in Riesenschritten
ewx hat geschrieben:Genau da hilft "mein" Verfahren ja weiter. Bei kryptischen Fehlermeldungen müsstest du sie im UI allesamt nachprogrammieren.
Kannst du BITTE einmal erklären wie du zwei so derart diametral unterschiedliche Argumentationen führen kannst?ralf.wenzel hat geschrieben:Genau. Bloß nicht an die Zukunft denken, die ist ja noch weit weg. Und in drei Jahren verdienen wir nochmal an dem Programm, weil wir es neu schreiben.
Das weiß ich, Ralf! Und trotzdem kommt es so bei mir an.ralf.wenzel hat geschrieben: Enno, ich erwähne dich und deinen Tricktresor nicht in meinen iX-Artikeln (eiweh, da liegt noch ne Leiche auf meinem Schreibtisch, auf die die warten), weil ich dich für einen ignoranten Deppen halte.
Richtig.Helper-Funktionen sind toll, müssen dann aber auch konsequent von allen Programmierern angewendet werden...
Das stimmt nur bedingt :oP...nur leider kann man ja den CONSTRUCTOR der Exceptionklasse nicht ändern... ;(
Code: Alles auswählen.
REPORT.
CLASS zcx_my_check DEFINITION INHERITING FROM cx_static_check.
PUBLIC SECTION.
METHODS constructor.
ENDCLASS.
CLASS zcx_my_check IMPLEMENTATION.
METHOD constructor.
super->constructor( textid = textid
previous = previous ).
BREAK-POINT.
ENDMETHOD.
ENDCLASS.
END-OF-SELECTION.
RAISE EXCEPTION TYPE zcx_my_check.