ich habe ein selektionsbildschirm indem ich mir eine Datei auswähle.. nachdem ich die datei ausgewählt habe soll diese verarbeitet werden und dann im alv ausgegeben werden.
in meinem start of selection arbeite ich erstmal mit einer Form Routine wo die datei verarbeitet wird, dann folgt im start of selection mein call screen wo letztendlich mein alv aufbereitet wird.
ich möchte nun dem Nutzer die Möglichkeit geben sobald ein Fehler im ersten teil des programms auftritt das Programm wieder zurück zu meinem selektionsbildschirm springt.
wie kann ich das realisieren?? aus dem alv komme ich normal mit meiner zurück taste und set screen 0 zurück. aber wie komme ich aus dem programm wieder zurück auf meinen selektionsabschnitt.
Es gibt in SAP zwei unterschiedliche Programmarten:
1. Reports
2. "Modulpool" (Programm) + Dynpro
Reports haben eine eigene und vorgegebene Logik. Dazu gehört zum Beispiel, dass du sie mit F8 starten kannst und automatisch die Funktionstasten F3 (grüner Pfeil), SHIFT+F3 (gelber Pfeil) und CANCEL (rotes Kreuz) aktiv sind. Dazu gehören auch verschiedene Ereignisse (START-OF-SELECTION, AT SELECTION-SCREEN usw).
Du hast mit "F8" und CALL SCREEN beide Varianten gemischt. Kann man machen, aber dann muss man wissen, was man tut.
Mein Tipp: Wandle dein Programm in den Eigenschaften in einen Modulpool um und lege eine "Dialog-Transaktion (Programm + Dynpro) an.
Alternative (die dich aber weiter einschränken wird, wenn du das Programm bzw. die Ablauflogik erweitern möchtest): Nach START-OF-SELECTION:
und dann deinen ALV im Vollbildmodus aufrufen. Dann stehen dir weiterhin die typischen Funktionen zur Verfügung mit denen der Anwender auch zurück auf das Selektionsbild kommt: http://www.tricktresor.de/blog/flexible ... kataloges/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag: Andrzej