Conversion Exits sind generell immer aktiv, sofern ein Bezug zum DDIC besteht (und ein KonvExit definiert ist, natürlich...).DeathAndPain hat geschrieben:In Table Controls sind die Conversion Exits fast immer aktiv,
Das stimmt nicht! Die SE16n stellt die Daten in einem ALV-Grid dar.DeathAndPain hat geschrieben:und die SE16N ist ja Table Control-basiert.
Das stimmt doch, denn die Rede war von der Spalte "unkonvertiert", und die gibt es in der SE16N nur, wenn man auf eine Zeile doppelklickt. Und dann macht die SE16N ein Table Control mit den Detailwerten dieser Zeile auf.Das stimmt nicht! Die SE16n stellt die Daten in einem ALV-Grid dar.und die SE16N ist ja Table Control-basiert.
Das stimmt.DeathAndPain hat geschrieben:Das stimmt doch, denn die Rede war von der Spalte "unkonvertiert", und die gibt es in der SE16N nur, wenn man auf eine Zeile doppelklickt. Und dann macht die SE16N ein Table Control mit den Detailwerten dieser Zeile auf.Das stimmt nicht! Die SE16n stellt die Daten in einem ALV-Grid dar.und die SE16N ist ja Table Control-basiert.
Daher müsste doch der Wert in dieser Spalte auch mit führenden Nullen angezeigt werden?ewx hat geschrieben:Bei "Wert unkonvertiert" wird kein Konvertierungsexit durchlaufen.
Ja. Es gibt keine.abuma hat geschrieben:Kennen und erwarten würde ich halt von der Spalte unkonvertiert, dass hier die führenden Nullen angezeigt werden.
Kennt jemand eine Erklärung hierfür warum dies nicht der Fall ist?
Aber der Insert auf die DB wird ja mit einer Struktur vom Typ der Tabelle gemacht. Der Wert des Kontos wird vorher mit Fuba CONVERSION_EXIT_ALPHA_INPUT konvertiert.ewx hat geschrieben:Ja. Es gibt keine.abuma hat geschrieben:Kennen und erwarten würde ich halt von der Spalte unkonvertiert, dass hier die führenden Nullen angezeigt werden.
Wenn das Feld SAKNR, das vom Typ CHAR(10) ist und den Konvertierungsexit ALPHA hinterlegt hat, aus einem CHAR10-Feld ohne Konvertierungsexit ALPHA gefüllt wurde, dann steht dort eben nicht 0000012345, sondern nur 12345.
In die Struktur kannst du rein schreiben, was du willst... Da wird kein Konvertierungsexit mehr durchlaufen!abuma hat geschrieben:Aber der Insert auf die DB wird ja mit einer Struktur vom Typ der Tabelle gemacht. Der Wert des Kontos wird vorher mit Fuba CONVERSION_EXIT_ALPHA_INPUT konvertiert.
Sorry aber ich versteh deine Aussage denke ich gerade nicht ganz.ewx hat geschrieben:In die Struktur kannst du rein schreiben, was du willst... Da wird kein Konvertierungsexit mehr durchlaufen!abuma hat geschrieben:Aber der Insert auf die DB wird ja mit einer Struktur vom Typ der Tabelle gemacht. Der Wert des Kontos wird vorher mit Fuba CONVERSION_EXIT_ALPHA_INPUT konvertiert.
Mein Feld SAKNR vom Typ CHAR(10) mit Konvertierungsexit ALPHA wird aus einem CHAR10-Feld mit Konvertierungsexit ALPHA gefüllt, d.h. es müsste doch 0000012345 statt 12345 in der Spalte unkonvertiert stehen.ewx hat geschrieben:Ja. Es gibt keine.abuma hat geschrieben:Kennen und erwarten würde ich halt von der Spalte unkonvertiert, dass hier die führenden Nullen angezeigt werden.
Wenn das Feld SAKNR, das vom Typ CHAR(10) ist und den Konvertierungsexit ALPHA hinterlegt hat, aus einem CHAR10-Feld ohne Konvertierungsexit ALPHA gefüllt wurde, dann steht dort eben nicht 0000012345, sondern nur 12345.
Nein, das ist nicht richtig. Man kann bei all diesen Ausgabemöglichkeiten den Conversion Exit verwenden, aber automatisch passiert das keineswegs in allen Fällen. Bestes Gegenbeispiel ist die alte SE16. In deren Hauptliste, die wohl noch auf WRITE basiert, stehen die Werte unkonvertiert drin. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich sie so schätze.Egal, ob ein Wert per WRITE, in einer ALV-Liste, in einem ALV-Grid, einem Dynprofeld, einem TableControl ausgegeben wird, es wird immer per Default der dahinterliegende Konvertierungsexit verwendet. Soll er nicht verwendet werden, so muss er ausgeschaltet/ ignoriert werden.
Sorry: Wenn du schreibst, dass der KonvExit vorher durchlaufen wird, dann ist meine Aussage natürlich quatsch. Ich glaube - und das wurde ja bereits vermutet - dass es genau da einen Fehler gibt oder gab.abuma hat geschrieben:Sorry aber ich versteh deine Aussage denke ich gerade nicht ganz.ewx hat geschrieben:In die Struktur kannst du rein schreiben, was du willst... Da wird kein Konvertierungsexit mehr durchlaufen!abuma hat geschrieben:Aber der Insert auf die DB wird ja mit einer Struktur vom Typ der Tabelle gemacht. Der Wert des Kontos wird vorher mit Fuba CONVERSION_EXIT_ALPHA_INPUT konvertiert.
Das wirst du selber herausfinden müssen. Wir können nur vermuten, was der Grund sein könnte.abuma hat geschrieben:Mein Feld SAKNR vom Typ CHAR(10) mit Konvertierungsexit ALPHA wird aus einem CHAR10-Feld mit Konvertierungsexit ALPHA gefüllt, d.h. es müsste doch 0000012345 statt 12345 in der Spalte unkonvertiert stehen.ewx hat geschrieben:Ja. Es gibt keine.abuma hat geschrieben:Kennen und erwarten würde ich halt von der Spalte unkonvertiert, dass hier die führenden Nullen angezeigt werden.
In den anderen Systemen klappt das ja auch daher hat mich das einfach nur verwirrt und es würde mich einfach nur interessieren warum das so ist.
Dann hast du das in den Einstellungen für die SE16 deaktiviert. Siehe Screenshot "Einstellung-SE16"DeathAndPain hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig. Man kann bei all diesen Ausgabemöglichkeiten den Conversion Exit verwenden, aber automatisch passiert das keineswegs in allen Fällen. Bestes Gegenbeispiel ist die alte SE16. In deren Hauptliste, die wohl noch auf WRITE basiert, stehen die Werte unkonvertiert drin. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich sie so schätze.Egal, ob ein Wert per WRITE, in einer ALV-Liste, in einem ALV-Grid, einem Dynprofeld, einem TableControl ausgegeben wird, es wird immer per Default der dahinterliegende Konvertierungsexit verwendet. Soll er nicht verwendet werden, so muss er ausgeschaltet/ ignoriert werden.