Unterschied WAS und NetWeaver ??? Anbindung Java ???

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

WAS, Netweaver®
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Unterschied WAS und NetWeaver ??? Anbindung Java ???

Beitrag von OiverS ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

mittlerweile blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch. :oops:
Wir haben "noch" 4.5 B im Einsatz. Migration nach NetWeaver / Enterprise ist geplant....

Jetzt zu meiner Verwirrung: Ist der NetWeaver und der WAS das Gleiche oder sind das versch. Produkte?

Ich habe zuhause ein WAS 6.20 installiert? Kann ich in Verbindung damit Java-Anwendungen stricken und dann SAP ansprechen?

Geht das auch mit dem NetWeaver(falls das was anderes ist als der WAS).

Wer bringt Licht ins Dunkel? Oder hat jemand ein paar Links, wo ich mir das selber anlesen kann?

Viele Grüße,
Oliver

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin,

NetWeaver ist quasi die Weiterentwicklung bzw. der Nachfolger des WAS. NetWeaver bietet weit mehr und ist als zentrale Plattform zu sehen. Interessant sind eben die vielen neuen Features und Services (z.B.: PDF-Forms) in diesem Bereich, sowie die weitreichende Intergration im Java-Umfeld.

Siehe auch hier:
http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpda ... ameset.htm

Mit einem WAS6.20 in Verbindung mit SAPs J2EE-Engine 6.20 ist es möglich, Java-Anwendungen zu entwickeln und auf den WAS zuzugreifen.

Mit dem NetWeaver wurde (und wird in der Zukunft) der JavaStack noch weiter ausgebaut. Es gibt damit noch eine grössere Unterstützung durch Tools im Bereich Java (siehe auch z.B. SAPs Developer Studio auf Basis von Eclipse sowie die Webdynpros).

Ciao, LoLo

Re: Unterschied WAS und NetWeaver ??? Anbindung Java ???

Beitrag von gregorTM (ForumUser / 37 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschliessen. Die Netweaver-Technologie ist im wesentlichen eine Weiterentwicklung des 'alten' SAP AS in Richtung Intranet- und Internet-Fähigkeit. Wesentliche Änderungen sind bspq. die Etablierung einer zweiten gelichberechtigten Programmiersprache (Java/J2EE) und einer Middleware Exchange XI.

Grüsse
Gregor
OiverS hat geschrieben:Hallo zusammen,

mittlerweile blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch. :oops:
Wir haben "noch" 4.5 B im Einsatz. Migration nach NetWeaver / Enterprise ist geplant....

Jetzt zu meiner Verwirrung: Ist der NetWeaver und der WAS das Gleiche oder sind das versch. Produkte?

Ich habe zuhause ein WAS 6.20 installiert? Kann ich in Verbindung damit Java-Anwendungen stricken und dann SAP ansprechen?

Geht das auch mit dem NetWeaver(falls das was anderes ist als der WAS).

Wer bringt Licht ins Dunkel? Oder hat jemand ein paar Links, wo ich mir das selber anlesen kann?

Viele Grüße,
Oliver

NetWeaver ...

Beitrag von Seneca (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) »
... ist eine Strategie der SAP, die eine Reihe von Dingen bündelt => Enterprise Service Architecture

Basis ist der WebAS 6.40 mit den beiden Stacks (ABAP und J2EE) und bspw openSQL. Verbunden werden die beiden Stacks über JCo (alt) oder Web Services (neu und hype).

Hier werden neue (evtl. J2EE) und alte Module (ABAP) in Komponenten abgebildet und mit entsprechenden Interfaces (-> WSDL) versehen. Am Ende des Tages, hat man dann evtl. eine service-orientierte Technologie (sofern es gelingt das R/3 entsprechend zu entflechten und Web Services genügent performant sind).
Diese Komponenten/Services werden - so die Idee - zu (packaged) Composite Applications zusammengehäkelt, die ihrerseits eine Abstraktion über den bestehenden Systemen und neuen Systeme sind.

Drüber / daneben sitzt XI (grob gesprochen) und ein Master Data Management zur Konsistenzsicherung der Daten aus den verschiedenen Komponenten/Services. XI macht im wesentlichen das, was Tibco und Konsorten schon lange machen: Connectivity und Orchestration plus ein paar weitere Features.

Letztendlich noch Portal (in Verbindung mit WebDynpro) und fertig ist die Kiste (SAP-Sprech: der Kühlschrank).

Grüsse Seneca

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2798
Views
Was ist der Unterschied zwischen Netweaver, R/3, Business On
von thomas2004ch » 08.04.2007 14:52 • Verfasst in SAP - Allgemeines
6
Antw.
4720
Views
SAP Java Netweaver Application Server Trial Version
von ABAP_User » 17.09.2011 12:16 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
3444
Views
Anbindung BW an ERP 5.0
von nocrap » 07.11.2008 12:35 • Verfasst in Web Application Server
1
Antw.
1284
Views
Anbindung OSS und Onlinehilfe
von superbatmann » 25.03.2005 12:39 • Verfasst in Basis
0
Antw.
1589
Views
Expressdienstleister-Anbindung
von Raifo » 09.08.2007 16:19 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

MS-Word als Editor
vor einer Woche von tekko 1 / 847
CC01 + CC02 Klassifizierung anlegen
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 1049
Formulare aus Fiori debuggen
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 1029