Dann ist das so.ralf.wenzel hat geschrieben: Mir fiele keine sinnvolle Tätigkeit ein, die damit möglich wäre.
Also, selbst wir entwickeln ja auf der Grünen Wiese. Aber irgendwo gibt es eben doch immer Schnittstellen zu Standardfunktionalitäten und -tabellen.Icke0801 hat geschrieben:Evtl. standardunabhängige Spielereien, Entwicklungen, Experimente!?!ralf.wenzel hat geschrieben: Mir fiele keine sinnvolle Tätigkeit ein, die damit möglich wäre.
Ralf
Ich hab jetzt nicht wirklich komplett reingeschaut, aber die Projecte von https://dotabap.org/ sind bestimmt auch auf dem MiniSAP lauffähig.ralf.wenzel hat geschrieben: Also, selbst wir entwickeln ja auf der Grünen Wiese. Aber irgendwo gibt es eben doch immer Schnittstellen zu Standardfunktionalitäten und -tabellen.
Ralf
geht natürlich auch.waltersen hat geschrieben:mal eine unbedarfte Frage eines Testers: aber ABAP könnte ich darauf doch programmieren bzw. das lernen, oder?
Grüße aus dem kalten Hamburg... wer bibbert mit ?
Jein. Du kannst auch Englisch lernen mit einem Langenscheidt-Wörterbuch. Mit Praxisrelevanz hat das nicht viel zu tun. In ABAP entwickeln zu können ist eben mehr als die Bedeutung der Befehle zu kennen, das gilt ganz besonders im OO-Umfeld.waltersen hat geschrieben:mal eine unbedarfte Frage eines Testers: aber ABAP könnte ich darauf doch programmieren bzw. das lernen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
Icke0801 • black_adept
Darum können Hochschulabsolventen auch nix, sondern müssen ihren Beruf erst in Traineeprogrammen lernen. Ich spreche doch aus eigener Erfahrung. Ich habe in den ersten Monaten gelernt, dass das für die Tätigkeit entscheidende Wissen in den Schulungen nicht vermittelt wurde. Klar, ich konnte ABAP-Befehle, aber die eigentliche Arbeit (Was finde ich wo? Wo steht was?) fängt da an, wo die Aufgabenstellung in der Schulung schon fertig ist (Selektieren Sie aus SFLIGHT....).ewx hat geschrieben:Ein Studium hat auch ziemlich wenig Praxisbezug...
Ich weiß aber eine Unser kompletter Fuhrpark ist zu 100% eigenentwicklung. Im Laufe der Jahre ist das eine riesen Anwendung geworden und wie gesagt komplett Eigenprogrammiert.ralf.wenzel hat geschrieben: Ich kenne keine SAP-Anwendung, die nicht irgendwo an den Standard andockt. Nichtmal ein Blutspendemodul