Code: Alles auswählen.
PARAMETERS p_werk LIKE marc-werks VALUE CHECK.
Code: Alles auswählen.
PARAMETERS p_opt1 RADIOBUTTON GROUP chk DEFAULT 'X'.
PARAMETERS p_opt2 RADIOBUTTON GROUP chk.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
DeathAndPain
Kein Wunder, bei LEAVE TO SCREEN 0...woddstock99 hat geschrieben: Funktioniert aber nicht . Er bringt zwar eine Fehlermeldung aber er ruft den Selektionsbildschirm nicht mehr auf .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
DeathAndPain
Nicht "ohne weiteren Zusatz", sondern mit dem Zusatz "ON". Bei einem einzelnen Feld lautet der Zusatz "ON field". Im Falle des Threaderstellers sollte dieser einen BLOCK um seine Checkboxen erstellen (kann ja ohne Rahmen, d.h. unsichtbar sein). Der Zusatz lautet dann "ON BLOCK blockname".Prüfungen im Selectionscreen sollte man, meiner Meinung nach, im Ereignis AT SELECTION-SCREEN (ohne weiteren Zusatz) durchführen.
Ein Report hat kein PAI (jedenfalls kein explizit definiertes). Stattdessen verwendet man hier die o.g. Zusätze zum AT SELECTION-SCREEN.Wenn man sich die Hilfe zu Message durchließt (und dabei keine Gedankendreher bekommt) wird man feststellen, dass alle E-Meldungen, wenn sie nicht in PAI geworfen werden, zum ABBRUCH des Programms führen.
Verwendet man die o.g. Zusätze, dann braucht man diesen Trick nicht und kann einfach einen richtigen MESSAGE ... TYPE 'E' machen. Dabei wird dann auch nur genau das fehlerhafte Feld (bzw. alle Felder des fehlerhaften Blocks) wieder eingabebereit.Ich verwende bei solchen Fällen immer MESSAGE ... TYPE 'S' DISPLAY LIKE 'E'. Dann klappts auch im PBO und schaut so aus wie eine Fehlermeldung.
Also daass wundert mich jetzt aberDeathAndPain hat geschrieben:Also ich muss a-dead-trousers hier doch ein Stück weit widersprechen.
Tröööt! Falsch! Lies die Hilfe! Ohne Zusatz kann man ALLE Felder prüfen. Klar mit Rahmen gehts auch, aber oft möchte man dann auch noch andere Felder korrigieren und das geht dann nicht weil sie gesperrt sind.DeathAndPain hat geschrieben:Nicht "ohne weiteren Zusatz", sondern mit dem Zusatz "ON". Bei einem einzelnen Feld lautet der Zusatz "ON field". Im Falle des Threaderstellers sollte dieser einen BLOCK um seine Checkboxen erstellen (kann ja ohne Rahmen, d.h. unsichtbar sein). Der Zusatz lautet dann "ON BLOCK blockname".a-dead-trousers hat geschrieben:Prüfungen im Selectionscreen sollte man, meiner Meinung nach, im Ereignis AT SELECTION-SCREEN (ohne weiteren Zusatz) durchführen.
Was glaubst du ist AT SELECTION-SCREEN (bis auf ON OUTPUT) "technisch"?DeathAndPain hat geschrieben:Ein Report hat kein PAI (jedenfalls kein explizit definiertes). Stattdessen verwendet man hier die o.g. Zusätze zum AT SELECTION-SCREEN.a-dead-trousers hat geschrieben:Wenn man sich die Hilfe zu Message durchließt (und dabei keine Gedankendreher bekommt) wird man feststellen, dass alle E-Meldungen, wenn sie nicht in PAI geworfen werden, zum ABBRUCH des Programms führen.
Hab ich nie behauptet. Aber der START-OF_SELECTION ist im PBO. Wenn man da was prüfen möchte (z.B. ob überhaupt etwas selektiert wurde) und man es als Fehler darstellen möchte, kommt man um das DISPLAY LIKE nicht herum.DeathAndPain hat geschrieben:Verwendet man die o.g. Zusätze, dann braucht man diesen Trick nicht und kann einfach einen richtigen MESSAGE ... TYPE 'E' machen. Dabei wird dann auch nur genau das fehlerhafte Feld (bzw. alle Felder des fehlerhaften Blocks) wieder eingabebereit.a-dead-trousers hat geschrieben:Ich verwende bei solchen Fällen immer MESSAGE ... TYPE 'S' DISPLAY LIKE 'E'. Dann klappts auch im PBO und schaut so aus wie eine Fehlermeldung.
Und um eines zu betonen: AT SELECTION-SCREEN ist mitnichten "im PBO"! Außer wenn man AT SELECTION-SCREEN OUTPUT schreibt.
Doch. Ein Report hat ein PBO (Process Before Output) und ein PAI (Process After Input).DeathAndPain hat geschrieben: Ein Report hat kein PAI (jedenfalls kein explizit definiertes). Stattdessen verwendet man hier die o.g. Zusätze zum AT SELECTION-SCREEN.
Also das halte ich beides für ein Gerücht. Der START-OF-SELECTION findet doch nach der Benutzereingabe statt. Damit kann er niemals im PBO sein, sondern ist zwingend im PAI! Na klar, wenn man im START-OF-SELECTION noch eine Prüfung machen möchte (die dort eigentlich nicht hingehört), dann muss man tricksen. Es gibt aber keinen Grund, die vom Threadersteller gewünschte Prüfung im START-OF-SELECTION zu platzieren.adt hat geschrieben:Aber der START-OF_SELECTION ist im PBO. Wenn man da was prüfen möchte (z.B. ob überhaupt etwas selektiert wurde) und man es als Fehler darstellen möchte, kommt man um das DISPLAY LIKE nicht herum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain