Pop up

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Pop up

Beitrag von Zara ( / / 0 / 3 ) »
Hi!

Ich bin echt ein bissel ahnungslos was Abap-Programmierung betrifft...
:roll:

Habe eine Abfrage über zwei Werte gemacht. Wenn der eine größer ist, möchte ich ein Pop up erscheinen lassen, aber irgendwie blicke ich es nicht. :(

Ich dachte, ich kann über Muster -> Message -> Typ i gehen, aber was muss ich bei ID und Number angeben?

HilfE!

Grüße Zara

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin Zara,

probier mal den Fuba

'POPUP_DISPLAY_MESSAGE'

Mit dem kann man recht gut eine message als Popup ausgeben.

Wenn man übrigens den Befehl message verwenden will, dann kann man ebenfalls ein Popup ausgeben mit Message-Type 'I', wobei es sich in dem Fall um eine Informations-Nachricht handelt, d.h. das Programm wird nach bestätigen der Nachricht fortgesetzt (das ist nicht unbedingt das was man immer haben möchte).

Ciao, LoLo

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt zu Messages das Demoprogramm 'DEMO_MESSAGES' (Ausführen z.B. über SE38 oder SA38). Damit kann man mit den verschiedenen message-typen etwas 'experimentieren'.

Danke, euch beiden!!!

:D

Das Demo Programm ist ja witzig!

Es ist okay, wenn das "Pop up" nur ne Info ist.
Wenn ich aber schreibe
Message typ i "Kann ich dann hier den Text rein schreiben?".
bekomme ich einen Fehler. Message-ID erforderlich.

Ich habe damit leider noch nie gearbeitet, deshalb sind die Fragen vielleicht etwas doof. :oops:

Was muss ich denn tun um einfach nur eine Infobox mit einem kleinen Text zu bringen?

Zara hat geschrieben:Wenn ich aber schreibe
Message typ i "Kann ich dann hier den Text rein schreiben?".
bekomme ich einen Fehler. Message-ID erforderlich.

Ich habe damit leider noch nie gearbeitet, deshalb sind die Fragen vielleicht etwas doof. :oops:

Was muss ich denn tun um einfach nur eine Infobox mit einem kleinen Text zu bringen?
Doofe Fragen habe ich eigentlich selten (um nicht zu sagen nie) gesehen. Doofe Antworten schon eher ;-)

So müßte es gehen:

Code: Alles auswählen.

MESSAGE 'Dies ist eine Info' TYPE 'I'. 
Ciao, LoLo

:oops:

Ist halt schon ein bissele Peinlich, wenn man solche "einfachen" Sachen nicht weis.
Na ja - aber jeder muss ja mal irgendwie anfangen.

Wenn ich das so mache, wie du es vorgeschlagen hast, kommt diese Fehlermeldung:

"Dreistellige Fehlernummer XXX in dem Befehl "MESSAGE EXXX..." erforderlich".

Moin Zara,

hast Du das genauso eingegeben? Wenn ich das bei mir eingebe, kommt es zu keinem Fehler und die Meldung wird über ein Popup ausgegeben.

message 'Just a test' type 'I'.
Wie sieht denn Dein Coding aus? Kannst Du das posten?

Ciao, LoLo

Habe es jetzt mal mit Copy&Paste reinkopiert...
Aber der Fehler mit der Nummer bleibt.

Ich habe ein eigenes Programm angelegt zum Ausprobieren.

Da steht nur

Report xyz.

Message...

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
LoLo hat geschrieben:

message 'Just a test' type 'I'.
Das geht erst ab Releases 6.x?

F1 auf MESSAGE sollte weiterhelfen.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Hallo,
SAP muß wissen, aus welcher Nachrichtenklasse die Nachricht stammt. Deshalb muß sie bei message angegeben werden. Fehlt sie dort, wird sie aus der reportanweisung gezogen. Fehlt sie dort auch kommt die bekannte Fehlermeldung.

Hier die vollständige "Kurzschreibweise" (Besser "eine")

MESSAGE I000(2L) WITH 'Hier Text 1' 'Text2'.

Es sind - ja nach Nachrichtendeklaration - bis zu n Texte möglich. (Früher waren es 4, jetzt habe ich auch schon 8 gesehen). (ACHTUNG: Diese Aussage ist falsch :oops: s.u., es sind 4 geblieben - Danke Frank)

MfG
Thomas R.
Zuletzt geändert von Thomas R. am 07.10.2004 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Thomas R. hat geschrieben:SAP muß wissen, aus welcher Nachrichtenklasse die Nachricht stammt.
Nein, seit Release 6.10 braucht man nicht mehr unbedingt eine Nachrichtenklasse, s. F1-Hilfe zu MESSAGE bzw. ABAP Objects Referenz.
Deshalb muß sie bei message angegeben werden. Fehlt sie dort, wird sie aus der reportanweisung gezogen. Fehlt sie dort auch kommt die bekannte Fehlermeldung.
REPORT-, PROGRAM- oder FUNCTION-POOL-Anweisung (OK, das war vielleicht etwas spitzfindig).
Hier die vollständige "Kurzschreibweise"

MESSAGE I000(2L) WITH 'Hier Text 1' 'Text2'.
Das ist nicht die einzige mögliche Schreibweise, s. F1-Hilfe.
Wenn Message-Nummer, Message-Typ oder Nachrichtenklasse als Variable angegeben werden soll, hilft sogar nur die andere Schreibweise (MESSAGE ID id TYPE t NUMBER n ...).
Es sind - ja nach Nachrichtendeklaration - bis zu n Texte möglich. (Früher waren es 4, jetzt habe ich auch schon 8 gesehen).
Das bezweifle ich.
Mehr als 4 Message-Variablen mit maximal je 50 Zeichen sind nicht möglich.
Vie viele davon der Anwender zu sehen bekommt, hängt auch von den Platzhaltern im Message-Kurztext oder Langtext ab.

(Natürlich kann man im Langtext auch gezielt Substrings der Message-Variablen über Offset- und Längenangaben ansprechen und so den Eindruck von mehr als 4 verschiedenen Variablen erwecken.
Im Kurztext kann man meines Wissens allenfalls die Message-Variablen mehrfach ausgeben, aber das dürfte selten sinnvoll sein.)

Frank

Hallo Frank,
Dein Fachwissen hat mir schon manches Mal geholfen. Gerade deshalb habe ich ein paar Anmerkungen zu Deinen Aussagen:
Nein, seit Release 6.10 braucht man nicht mehr unbedingt eine Nachrichtenklasse, s. F1-Hilfe zu MESSAGE bzw. ABAP Objects Referenz.
In der F1-Hilfe zu MESSAGE habe ich in unserem 6.20 System keinen Hinweis gefunden, daß man auf die Nachrichtenklasse verzichten kann. Wie wird die Nachrichtenklasse denn bestimmt, wenn nirgends eine Angabe gemacht wird?

Das ist nicht die einzige mögliche Schreibweise, s. F1-Hilfe.
Ich habe nicht behauptet, es sei die einzige Schreibweise, die Anführungszeichen sind auch bewußt gesetzt worden. (OK, spitzfindig hätte ich schreiben sollen "Hier eine vollständige....")

Die Aussage zu der Anzahl der Messagevariablen wurde durch die Nachrichten
00 001 (Text &1&2&3&4&5&6&7&8) Aufruf (ohne Parameter) nur in L0CNEV_00_CUSTF07
SRMKC 000 (Text &1&2&3&4&5&6&7&8) ohne Aufruf
hervorgerufen.
Die F1-Hilfe und die Runtimeumgebung ist hier eindeutig und spricht von bis zu 4 Parametern. Insofern ist meine Aussage eindeutig falsch!.

MfG
Thomas R.

MESSAGE text-001 TYPE 'S'.
Eine Nachrichtenklasse und Message-Nummer braucht man da nicht.
(Weil es auch keinen Langtext gibt.)

Ist also allenfalls ein Ersatz für die Dummy-Messages, die nur Platzhalter im Message-Kurztext enthalten.
Ich würde die Form auch nicht in meinen Programmen verwenden.

Zu 6.40 steht die Form der MESSAGE-Anweisung auch in der F1-Hilfe.

Da steht sogar, dass bei Verwendung dieser Form sy-msgid auf 00 gesetzt wird, sy-msgno auf 001, und die ersten 200 Zeichen des Textes auf SY-MSGV1 - SY-MSGV4 verteilt werden.

Thomas R. hat geschrieben:In der F1-Hilfe zu MESSAGE habe ich in unserem 6.20 System keinen Hinweis gefunden, daß man auf die Nachrichtenklasse verzichten kann.
Du musst ein eigenartiges 6.20-System haben.
Ich habe die Variante ohne Nachrichtenklasse sowohl im Syntax-Diagramm als auch in der F1-Hilfe gefunden (jedoch noch ohne die Erklärung, dass dann Message Nr. 001 aus MSAG 00 verwendet wird).

Hallo Frank,
natürlich hast Du recht :oops: (Variante 4).
Wer lesen kann ist im Vorteil, wer nicht lesen kann sollte besser still bleiben....

MfG
Thomas R.

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 4 Stunden von Bright4.5 1 / 79
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1726
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8330