Hallo Jan,
Die graue Farbhinterlegung ist bis auf der Startseite vorhanden. Wo vermisst du es denn noch?
Das ist insofern schwer zu beantworten, als ich halt aus der Erinnerung sprechen muss. Nach meiner Erinnerung gab es graue Hintergrundschattierungen in unterschiedlicher Helligkeit, um die Seite optisch zu gliedern und dem Auge Orientierung zu geben. Vor allen Dingen auch Rahmen. Die gibt es jetzt kaum noch. Jetzt ist irgendwie alles weiß mit frei in der Luft fliegender Schrift und ein paar orangen Flecken drin. Gerade jetzt in diesem Moment, da ich eine Antwort verfasse, gibt es - abgesehen von dem Balken oben mit dem Suche-Fenster - überhaupt nichts auf der ganzen Seite, dessen Hintergrund nicht reinweiß ist.
Ich denke, dass ich konkreter werden könnte, wenn ich das alte Design im Vergleich sehen würde, aber das ist ja jetzt nicht mehr zugänglich. Wenn Du ein paar Screenshots davon aus verschiedenen Ansichten (Seiten), die es im Forum so gegeben hat, posten könntest, dann könnte ich die Unterschiede anhand dessen illustrieren.
Generell frage ich mich halt, was genau das Forum gewonnen hat; was besser geworden sein soll. "Moderner" ist ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang nicht so mag, weil er mir wie der Versuch vorkommt, sich um eine konkrete Begründung zu drücken. Die Übersichtlichkeit ist nach meinem subjektiven Empfinden
(das ich bei Vorliegen alter Screenshots vielleicht objektivieren könnte) deutlich gesunken, und ich nehme nichts wahr, was dafür gewonnen worden ist. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Ich möchte allerdings wetten, dass man im alten Design das Texteingabefenster, in dem man seinen Forenbeitrag tippt, größer ziehen konnte. Das geht hier nicht mehr.
Generell habe ich das Gefühl, dass eine Menge Platz verschenkt wird, wodurch man weniger sieht. Nicht nur durch die größere Schrift (danke für die Verkleinerung), sondern z.B. auch durch die Optik mit den dicken weißen Balken links und rechts. Und jetzt, da ich es schreibe und darüber nachdenke, erkenne ich einen Zusammenhang: Sicherlich willst Du damit Handynutzern mit ihrem Hochkantbild entgegenkommen. Wahrscheinlich auch mit den riesigen Abständen überall, damit man auf dem kleinen Mäusekinodisplay noch was erkennen kann. Vielleicht hast Du auch einfach eine Designumgebung verwendet, die dies priorisiert, ohne dass es Dir bewusst gewesen wäre.
Den Preis dafür zahlen allerdings die Nutzer vernünftiger Monitore, zu denen ich mich zähle und die auf ihrem normalen Querformatbildschirm jetzt ein senkrechtes Schlauchbild sehen. Das alte Layout war halt für die Darstellung auf Monitoren optimal, das neue orientiert sich an Smartphonenutzern. Hm, ob ein ABAP-Forum vorwiegend auf Smartphones genutzt wird, da habe ich doch so meine Zweifel. Das Ganze erinnert mich an die Einführung von Windows 8, bei dem die Bedienung von Windows auch auf Smartphones mit Touchscreen optimiert werden sollte (Metro-Design). Wie es ausgegangen ist, wissen wir sicherlich alle.
Aber auch in der Vertikalen wird Platz verschenkt. Wenn ich mir die Seite
viewforum.php?f=1 anschaue, dann sehe ich auf meinen Full HD-Monitor eingangs gerade mal sieben Threads, weil deren Balken so... breit...
(wieso wird das Wort DlCK hier zensiert?!?) sind, mit jeder Menge weiß (d.h. leerem Platz) oben und unten. Die überdimensionale Forenüberschrift verbrennt zusätzlich reichlich Platz, so dass man erst mal fett nach unten scrollen muss, damit nicht mehr ein Drittel des Bildschirms mit dem Forennamen und dessen Beiwerk bedeckt ist. Falls Du die Möglichkeit noch hast, dann ruf doch dieselbe Seite mal im alten Design auf und schau Dir an, wie viele Threads auf einmal man dort gleichzeitig sehen konnte, und zwar ohne dass die Übersichtlichkeit darunter gelitten hätte, ganz im Gegenteil! Und dabei waren noch mehr Informationen dabei, zum Beispiel von wem und wann der Thread verfasst worden ist und nicht nur der letzte Änderer.
Vielleicht könnte man ja im Userprofil einstellbar wählbar machen, ob man eine für Smartphones optimierte Optik oder lieber eine für Monitore haben möchte. Die Konzession, die hier gemacht wird, verschlechtert nach meinem Empfinden die Nutzbarkeit für Desktopuser drastisch im Vergleich zum alten Design.