Ist es möglich, ein Berechtigungsobjekt (Z.B.: F_BKPF_BUK) manuell in die Rolle mit aufzunehmen und den danach pflegbaren Buchungskreis in den Orgebenen für die der Rolle enthaltenen Transaktionen wirksam zu setzen?
Ja, das geht. Die KPMG hat damals bei uns auch zusätzliche Elemente in die Orgebenen übernommen, als sie unser Berechtigungskonzept entworfen hat. Das ist auch sehr nützlich (wenn man diszipliniert damit umgeht und darauf achtet, nicht alle Naselang die Orgebenenvorgabe im Berechtigungsobjekt in der Rolle überzudefinieren).
Wie es geht, weiß ich leider nicht mehr. Im Zweifel die KPMG fragen. :-D
Ich kenne das Prozedere eigentlich so, dass die Berechtigungsobjekte im Coding über den Authorizations Check implementiert werden.
Das ist trotzdem so. Die Orgebenen legen ja nur für die ganze Rolle fest, wie bestimmte Felder (in Deinem Fall: der Buchungskreis) in sämtlichen Berechtigungsobjekten der Rolle, in denen das betreffende Feld vorkommt, ausgeprägt sein sollen. Dennoch muss die Berechtigung ganz normal im Code abgefragt werden.
Sei froh, dass es nur so geht, dadurch ist das Ganze nämlich konsistent und nachvollziehbar. Die Orgebenen sind ja nicht mehr als Vereinfachungen bei der Rollendefinition (und erfüllen diesen Zweck ganz wunderbar).