Wir haben mittlerweile schon einige Versandstellen im SAP angehäuft und mein letzter Stand ist, dass diese nicht gelöscht werden sollen, da man sonst "alte" Belege nicht mehr anzeigen bzw. bearbeiten kann!?
Daher schreiben wir die Bezeichnung immer auf "Inaktiv - XY" um. Das ist jedoch sehr unschön, wenn unzählige inaktive Versandstellen bei der Suchhilfe aufpoppen und man sich durch den Dschungel lesen muss.
Es gäbe hier 2 Möglichkeiten:
1. Erweiterung der zugrunde liegenden Tabelle mit einem Inaktiv-Kennzeichen eine eigene Suchhilfe, die aktive Versandstellen berücksichtigt.
2. Versuch macht Klug: Im Testsystem mal eine Versandstelle löschen und versuchen, ob die Anzeige noch funktioniert. Wenn ja, kann die Versandstelle gelöscht werden, wenn alle Belege mit dieser Versandstelle abgeschlossen sind und nicht mehr bearbeitet werden müssen. Wenn nicht, kann die gelöschte Versandstelle nochmals angelegt werden.
Ich habe gerade die Möglichkeit der persönlichen Liste in der Suchhilfe gefunden. Da können meine Kollegen alle aktiven Versandstellen reinpacken und das Problem ist gelöst.