Moin allerseits,
da sich die 3. Welle und damit einhergehende Langeweile am Horizont andeuten wollte ich fragen, ob Interesse an einer etwas kniffligeren Knobelaufgabe existiert.
Es handelt sich dabei um eine Analyseaufgabe mit einigen von mir vorbereiteten Testfällen, bei der es darum geht das Ergebnis der Analyse zurückzugeben. ( Ich habe inzwischen ca. 70 Testfälle erstellt mit unterschiedlichen Komplikationen )
So eine Art Unittest - aber hier ist zwingend eine GUI von Nöten und es ist somit nicht im Hintergrund als echter Unittest lauffähig.
Es geht auch nicht darum möglichst schnell eine Lösung anzubieten oder mit besonderen Kenntnissen oder extreme-ABAPing zu glänzen, sondern einfach darum sich möglichst viele Situationen vorzustellen und dann dementsprechend zu reagieren und möglichst viele der Testfälle zu bestehen oder einfach Spaß am Knobeln zu haben. Letztlich ist jeder willkommen - vom Noob bis zum Guru. Seht das Ganze als so eine Art
Uphillrace für ABAP.
Ich erwarte eigentlich nicht, dass irgend jemand mit der ersten Lösung alle Punkte erreicht, und wenn doch hat der- oder diejenige offensichtlich kein Leben. Aber genau hier ist der Punkt: Wenn man sieht, dass andere den einen oder anderen Testfall scheinbar erkannt haben ist der Ehrgeiz geweckt und man kann einfach beim Schlafen gehen sich mit dem Thema weiter beschäftigen oder es fallen einem beim Duschen Ideen ein.
Wie man an letzerem Satz erkennt, ist diese Knobelei auch nicht als Wochenendaufgabe sondern eher als länger andauernde Knobelei zu sehen, bei der ich tröpfelweise die Testfälle veröffentliche und wo es einfach etwas dauert bis man auf den Trichter kommt wie man anzusetzen hat um einen weiteren (evtl. noch nicht bekannten) Testfall zu bestehen.
Leider ist das Ganze von meiner Seite etwas aufwändiger wohingegen die Vorbereitung für euch einfach ist. Ihr bekommt von mir ein Rahmenprogramm mit dem ihr eure Lösung testen könnt und mindestens einen initialen Testfall + ein paar (superschlechte) Demolösungen. Und ich möchte/werde die Testfälle auch hier nicht im ABAPforum veröffentlichen.
Falls mir mindestens 10-15 Leute via PM oder Email in den nächsten maximal 2 Wochen mitteilen, dass sie Interesse an dieser etwas komplexeren Knobelei haben würde ich mir wieder eine aktuelle SAP-Trialversion installieren und ein kleines, privates Forum aufsetzen, wo wir dann unter uns über diese Aufgabe diskutieren können oder ihr Anmerkungen zu meinem Geisteszustand machen könnt, wenn ihr ein paar der Testfälle seht. 😇