Ich hab mal ne Grundlegende Frage zum WAS. Es gibt ja die Möglichkeiten Dynamische Webanwendungen mit BSP zu erstellen. Allerdings ist ja jetzt ab dem WAS 6.4 Java vollständig integriert womit man ebenfalls Webanwendungen usw. erstellen kann ??
Warum setzt SAP denn auf 2 verschiedene Sachen ? Wäre es nicht besser nur ein Technologie zu benutzen ? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile von beiden Technologien die begründen das es 2 Sachen gibt ??
Die 'ältere' von beiden Technologien ist BSP (aus SAP Sicht), insofern ist es im Grunde nur als konsequente Weiterentwicklung der 'ABAP-Entwicklungsumgebung' bzw. des WAS zu sehen.
Ab WAS 6.40 wird Java zwar integriert sein, allerdings ist mir das Maß der Integration auch noch nicht so 100%ig klar. Wenn die Integration so weit fortgeschritten ist, daß es vollkommen gleichgültig ist, ob man eine Anwendung in Java oder ABAP schreibt, dann würde ich vermutlich Java benutzen für künftige Projekte, weil ich die Sprache vom Konzept und der Objektorientierung her gesehen für konsequenter und klarer halte. Das würde aber voraussetzen, daß man dann dieselben Möglichkeiten im WAS damit hat, wie unter ABAP (BSP), d.h. Debugging, Quellcode steht zur Verfügung, Transportwesen, Versionierung und Teamentwicklungsunterstützung etc.
Eben die ganzen Dinge, die man in ABAP 'liebgewonnen' hat und nicht missen möchte.
Wie dem auch sei, letztenendes halte ich es aber dennoch für eine 'Geschmackssache'. Entscheidend ist, in welcher Programmiersprache man sich wohler fühlt und wo man selbst 'schneller' zum Ziel kommt (in Abhängigkeit einer bestimmten Aufgabe).