Um einen Transport anzulegen, werden Lieferungen als Vorgängerbelege benötigt.
Der Transport wird ca. zwei Tage vor der Verladung disponiert und somit müssen auch die Lieferungen mit entsprechendem Vorlauf angelegt werden.
Da ggf. das Material erst noch beschafft oder produziert werden muss, ist zu diesem Zeitpunkt ggf. noch nicht genügend Bestand auf Lager, um die Lieferung zu bedienen.
Damit die Lieferungen trotzdem angelegt werden können, haben wir die ATP Prüfung in der Lieferung so eingestellt, dass geplante Zugänge (FAUF, Bestellungen, ...) und auch die Wiederbeschaffungszeit in der ATP-Prüfung berücksichtigt werden. Das funktioniert auch.
Trifft der LKW ein, soll die Ware zeitnah bereitgestellt werden.
Bevor jedoch der Kommissionier/Ladevorgang beginnt, soll zu diesem Zeitpunkt geprüft werden, ob genügend Bestand (ohne geplante Zugänge) vorhanden ist. Ggf. haben die geplanten Zugänge inzwischen doch nicht stattgefunden...
Es soll dadurch verhindert werden, dass man Ware im Lager suchen geht, obwohl der Bestand auf Null ist.
Soweit mir bekannt ist, wird nur beim Anlegen der Lieferung die ATP Menge geprüft und danach nicht mehr.
Erst beim Versuch den WA zu buchen, wird erneut geprüft, ob Bestand vorhanden ist. Das ist allerdings zu spät.
Wie könnte man hier vorgehen?