Substitution in Verkaufsbelegen

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Substitution in Verkaufsbelegen

Beitrag von strobbel (ForumUser / 29 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

wir haben folgende Anforderung:
Ein Auftrag (Art: TA) wird im System per IDOC Eingang automatisch angelegt.
Nun haben wir eine Substitutionsregel auf Materialebene angelegt,
d.h. wenn vom Kunden Material 0815 bestellt wird, soll diese Position automatisch bei uns im System durch Material 9999 ersetzt werden, dies durchgängig
bis einschliesslich zur Faktura. Dies soll aber nur intern bei uns im System zu sehen sein.
Nach aussen soll es weiterhin wie Material 0815 erscheinen, inkl. aller Materialdaten zu diesem Material wie z.B. EAN Code von Material 0815 usw.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Gruß und Danke im Voraus
Christian

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Re: Substitution in Verkaufsbelegen

Beitrag von michael.sbs (ForumUser / 6 / 0 / 1 ) »
Hallo Christian,
üblicherweise (Standard) wird Deine Anforderung über "Materialnummer des Kunden" bewerkstelligt.
Siehe dazu Tabelle KNMT, Feld KDMAT, VBAP-KDMAT, Transaktionen VD51-VD53.
Gruß Michael

Re: Substitution in Verkaufsbelegen

Beitrag von strobbel (ForumUser / 29 / 0 / 0 ) »
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort!

Damit gebe ich ja aber nur Kundenmaterialspezifische Materialdaten bei Verkaufsbelegen usw. mit, oder?
Hier meine Problematik nochmal etwas genauer:
Kunde bestellt Material über EAN 9999999999999. Diese EAN gehört zu Material 0815. Auftrag wird damit automatisch im System angelegt.
Nun ändern wir den Auftrag aber ab, löschen Material 0815 und fügen dafür Material 1234 (Variante von 0815) mit EAN Code 7777777777777 mit der gleichen Menge usw. ein.
Da dieses Material aber nicht die gleiche EAN wie 0815 hat, nimmt uns der Kunde später die Rechnung nicht elektronisch (IDOC per EDI) an, weil wir nicht die gleiche EAN wie vom Kunden bestellt zurückgeliefert haben.
Deswegen müssen wir trotz Material 1234 unbedingt den EAN Code 9999999999999 in der EDI Nachricht mitsenden.

Nun sagt der ein oder andere vllt. "Wieso gebt ihr dann nicht den EAN Code 7777777777777 an den Kunden weiter, damit er damit bestellt?"
Dies geht leider nicht, da der Kunde neue Stammdaten dazu nicht akzeptiert und wir aus diesem Grund einen Umweg brauchen.

Gruß Christian

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