Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen, woran liegt der Unterschied zwischen Kundenerweiterungen und Modifikationen von SAP System. Diese beide Begriffen klingen fast ähnlich.
In welchem Fall müssen wir das System erweitern bzw. Modifizieren?
Moin,
eine Kundenerweiterung beinhaltet die Möglichkeit diverse Funktionen einzuschalten od. Programmieren.
Der Ort/die Orte der Erweiterung ist/sind von SAP fest vorgegeben und auch bewußt so vorgesehen. Bei updates (sollten) auch keine Probleme auftauchen !
Eine Modifikation ist eine unbedingte Veränderung des Standards (und benötigt einen Objektschlüssel, der bei SAP anzufordern ist).
(Na gut ... eine Bedingung in der Nachrichtensteuerung ist eigentlich cutomizing,braucht aber einen Objektschlüssel)
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hallo Jens,
was ich darunter verstanden habe, dass ich bei Kundenerweiterung nur diverse Funktionen oder Programmen nach meinem Bedarf oder Wunsch einschalten kann, die schon von SAP geliefert aber nie im Einsatz gebracht wurden. Es geht um hier nicht zu ändern sonder nur zu erweitern.
Modifikation ist klar. Die standard Funktionen oder Programmen von SAP zu ändern
oder?
moin basay,
schau Dir am besten mal dieses Beispiel an : http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =2&t=16508
Zwar wird ein Exit-baustein aktiviert, damit das coding durchlaufen wird, aber das Programm dazu, mußt Du erstellen.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.