ESS oder andere Lösung Webservice ?

SAP R/3 Personamwirtschaft: Personalmanagement, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Veranstaltungsmanagement, Personalentwicklung, Kostenplanung...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
moin moin zusammen,

ich bin gerade etwas mit meinen Gedanken am spielen und würde gern euren Input haben. Momentan haben wir im HR eine Zettelwirtschaft was Ferienanträge, Kompensation Dienstreise etc angeht. Heisst der Mitarbeiter füllt einen Zettel aus und gibt dem im Personal Büro oder beim Abteilungsleiter ab. die kümmern sich dann um die Buchung im SAP bzw. entscheiden auch über die Freigabe etc.
Jetzt könnte ich hingehen und mir ESS ins Haus holen und dort einige Scenarien aktivieren, was aber wieder Lizenzkosten nachsichziehen würde. Wir haben auch Duet als Pilot kurz lauffähig gehabt, sind aber über eine Testphase nicht hinausgekommen. Gibt es denn vielleicht Webservices die wir nutzbar machen könnten ? Wir sind auf 7.01 EHP4 auch alles andere hätte ich zu Verfügung.
jetzt wäre es interessant wenn jemand vielleicht Erfahrung damit hat, oder einen anderen Ansatz hätte, auch eine günstige 3rd Anbieter software die wir mit PI anbinden könnten käme in Frage.
starten wollen würde ich ohne approval workflow's also ganz einfach, MA meldet seine gewünschten Ferien Webservice bucht das in eine temp tabelle ins SAP. HR bucht dann letztendlich.

danke schonmal im voraus
ratsnus
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Hallo,

passt zwar nicht ganz zur Frage, aber trotzdem als kleine Anregung... wir standen auch vor dem Problem das die Zettelwirtschaft viel zu viel Zeit kostet und viele unnötige bzw. doppelte Arbeitsschritte mit sich bringt.

Person 1 schreibt es auf Papier, Person 2 trägt es in seine Exceltabelle ein und leitet es an Person 3, die wiederrum muss es ins SAP eingeben, abheften, u.s.w.

Natürlich sollte die Lösung nichts kosten, denn dann ist man schnell an dem Punkt wo das ganze zwar einfacher wird, aber keine echte Kostenersparnis mehr mit sich bringt.

Ich habe nun jedenfalls damit angefangen einige manuelle Tätigkeiten in eine Kommunikation zwischen SAP und Excel auszulagern. Die erste Anwendung ist ein Excel-Urlaubsplaner, den ich für die Produktion erstellt habe. Sowas brauchen die ja sowieso um zu sehen welcher Mitarbeiter wann Urlaub nehmen kann. Da tragen die Meister dann jeweils ein "U" für Urlaub oder "G" für Gleitzeit an den entsprechenden Tagen ein - quasi so wie sie es bisher auch gemacht haben.

Die Ersparnis liegt jedoch darin, dass SAP sich diese Datei jede Nacht einliest und die entsprechenden Abwesenheitstage automatisch im System verbucht. Damit spart sich der Mitarbeiter/Vorgesetzte das Schreiben des Urlaubszettels, dieser muss nicht mehr weitergeleitet werden und die Eingabe entfällt ebenso.

Kosten = 0, da Excel auf allen PCs vorhanden ist. Man muss halt nur ein Verzeichnis einrichten, über das dann der nächtliche Austausch erfolgt und das sowohl über Windows als auch SAP im Hintergrundlauf erreichbar ist. Der Austausch klappt übrigens ins beide Richtungen, also auch von SAP zurück in eine Excel-Tabelle.

Klar erfordert das anfangs viel Programmierarbeit, aber wenn die erstmal erledigt ist hat man die Zeit anschließend schnell wieder drin. Und viel schulen braucht man auch nicht, da sich mit Excel fast jeder auskennt...

Auf die Art und Weise kann man denke ich den ein oder anderen SAP-User einsparen und viele Tätigkeiten vereinfachen. Aber ich stehe da wie gesagt noch ganz am Anfang.

Gruß
Michael

P.S. Ach ja, Voraussetzung dafür ist die Installation von ABAP2XLSX (kostenlos).

Re: ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
Hallo Michael,

erstmal danke für die Anregung das hört sich schonmal gut an. Auch wir sind zu dem Entschluss gekommen mal mit etwas eigenem anzufangen.
ABAP2XLSX hab ich auch im einsatz, allerdings werden wir wohl auf eine PHP gestütze Lösung gehen. Ein Intranet wo sich der MA anmelden kann haben wir ja schon, auch kann er sich über das Intranet sein Zeitnachweisformular ansehen (PT61) . dort könnte ich ansetzen und ihm natürlich auch stammdaten und Feriensalden ab SAP anzeigen.
was jetzt aber absolut super für mich wäre, wenn du mir einige Funktionsbausteine nennen könntest mit denen du die Daten im SAP verbuchst.

vielen Dank schonmal im voraus
Gruss
Tony
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

Re: ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Hallo,

was das Einlesen einer Excel-Datei im Batch angeht, kannst du hier mal schauen:
http://www.apentia-forum.de/viewtopic.p ... 40&p=76916

Falls du es erstmal online probieren willst, dann nimm FILE_READ_AND_CONVERT_SAP_DATA.

Z.b.

Code: Alles auswählen.

    CALL FUNCTION 'FILE_READ_AND_CONVERT_SAP_DATA'
      EXPORTING
        I_FILENAME                 = DATEI
        I_SERVERTYP                = 'OLE2'
        I_FILEFORMAT               = 'XLS'
*   I_FIELD_SEPERATOR          =
        I_LINE_HEADER              = 'X'
* IMPORTING
*   E_BIN_FILELENGTH           =
     TABLES
       I_TAB_RECEIVER             = ITAB
     EXCEPTIONS
       FILE_NOT_FOUND             = 1
       CLOSE_FAILED               = 2
       AUTHORIZATION_FAILED       = 3
       OPEN_FAILED                = 4
       CONVERSION_FAILED          = 5
       OTHERS                     = 6 
Naja, und wenn du erstmal ne interne Tabelle von den Excel-Inhalten hast, kann du damit ja beliebig weiter programmieren. Funktionsbausteine habe ich dafür kaum genutzt. Der einzige (neben ALV etc.) der mir jetzt einfällt ist HOLIDAY_CHECK_AND_GET_INFO um zu prüfen, ob der Tag ein Feiertag war.

Als erstes habe ich mir aus der internen Tabelle der Urlaubsliste eine interne Tabelle mit den Abwesenheitsarten erstellt, also z.B. PersNr, Datum, Abwesenheitsart (U = 0100 etc.).

Im zweiten Schritt prüft der Report dann, ob diese Abwesenheiten mit genau diesen Daten in Tabelle PA2001 existieren. Wenn ja, setzt er den Status "bereits vorhanden", wenn nicht setzt er den Status "neu" und wenn eine andere Abwesenheit drin ist den Status "Änderung" - bzw. wenn eine Krankheit vorliegt auf "Fehler".

Alles bereits vorhandene ist egal, kann also aus der internen Tabelle gelöscht werden - und mit dem Rest kann man dann gut weiterarbeiten. Zum Teil wird daraus dann der Batch-Input für Infotyp 2001 und abschließend prüft er auch nochmal ob alles erfolgreich gebucht werden konnte.

Der Meister erhält danach bis zu zwei Emails... eine mit den Bestätigungen für die Mitarbeiter das der Urlaub genehmigt und gebucht wurde (war so gewünscht) und falls vorhanden eine zweite Liste mit Abwesenheitstagen die nicht verbucht werden konnten.

Anbei noch ein paar Screenshots.

Gruß
Michael

P.S. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich früher HR Sachbearbeiter war und sich meine Programmierkenntnisse auf 5 Tage ABAP Grundlagen Schulung beschränken - der Rest ist Learning-by-doing , aber dafür klappt es denke ich schon ganz gut. ;)

Re: ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe, werden deine Urlaubsanträge via Batch Input ins System gebucht ?
Ok grundsätzlich hab ich schonmal einen groben Überblick, jetzt werde ich mal in Ruhe nachdenken wie ich das im detail umsetze.

besten dank nochmal für deinen Input
gruss
ratsnus
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

Re: ESS oder andere Lösung Webservice ?

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Batch-Input ist so ein Thema bei dem ich noch nicht wirklich fit bin. Derzeit nehme ich immer noch den Fast-Input-Recorder (System-Dienste-FastInput) und zeichne mir einfach ein Programm auf was die gewünschten Schritte ausführt.

In meinen Reporten rufe ich dann eben dieses Programm auf und füge meine Werte ein. Aber das Ziel ist natürlich eine "echte" Batch-Input Mappe (die dann auch sofort automatisch abgespielt wird), mal schauen wann ich dazu komme.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3609
Views
Ä und Ü werden als ÿ dargestellt. Lösung?
von fcmfanswr » 12.10.2010 10:33 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
6844
Views
Suche ABAP Aufgaben mit Lösung
von ssteger » 08.08.2013 16:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
7207
Views
Vererbung / Polymorphismus - Richtige Lösung?
von tseng » 16.04.2015 08:08 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2527
Views
subquery oder andere Lösung
von meistercoach » 22.05.2015 09:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1274
Views

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor einer Stunde von DeathAndPain 14 / 10745
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von DeathAndPain gelöst 24 / 3892
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 21 Stunden von a-dead-trousers 2 / 348
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1401

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor einer Stunde von DeathAndPain 14 / 10745
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von DeathAndPain gelöst 24 / 3892
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 21 Stunden von a-dead-trousers 2 / 348
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1401

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2931
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9524