Hi,
so wie ich dich verstehe willst du die Fracht immer einfügen. Hast Du Dich schon mit meinem anderen Vorschlag auseinander gesetzt?
Thomas17 hat geschrieben:ich weiß nicht in wie weit Du Dich schon mit Transaktionsvarianten beschäftigt hast. Das schreibt SAP:Transaktionsvarianten Mit Transaktionsvarianten können Transaktionsabläufe vereinfacht werden durch:•Vorbelegung von Feldern mit Werten•Ausblenden und Ändern der Eingabebereitschaft von Feldern•Ausblenden und Ändern der Eigenschaften von Table-Control-Spalten•Ausblenden von Menüfunktionen•Ausblenden ganzer BilderHört sich recht passend an. Eine andere Idee:
Wie hast Du denn modifiziert? Per Enhancement oder einfach so?
Kann Dir nur empfehlen die Modi in ein Enhancement zu packen und selber als Fuba verpacken.
Dann kannst Du am Fuba weiterarbeiten ohne gleich immer alles kompilieren zu müssen, sofern Du halt nichts am Aufruf machst.
Dahinter noch Steuerungstabellen, wo z.B. auftragsart, vkorg,etc. die Ergänzung steuern.
Die zu ergänzenden Materialien dann in eine Tabelle packen oder in eine Stückliste... (
) und diese dann entsprechend "ergänzen".
Ich verstehe zwar schon Deinen Ansatz. Aber printzipiell finde ich ihn auch nicht gut. Die Position kann doch genauso gelöscht werden...
Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass Ganze wie von ratsnus beschrieben über die Konditionabzuwickeln. Und Vor dem Speichern eine Prüfung einzubauen ala: Wenn Fracht Zuschlag = ja, dann popup "achtung: kunde noch ein anderen Artikel anbieten um über die Frachtfreigrenze zu kommen"... so oder so ähnlich...
Den Katalog bzw. das Weihnachtsgeschenk würde ich nicht in den Auftrag mit aufnehmen sondern nur über die Lieferung abwickeln.
Den könntest Du dann z.B. über das Verpacken generieren. Oder bei der Lieferungsanlage halt dann zusteuern...
Nur so ein Paar ergänzende Gedanken.
Gruss