folgendes Problem - 2 SAP Systeme - 1 x Produktiv, 1 x für Test jeweils mit Oracle DB, Einstellungen laut Basis völlig identisch, alle Indexe und Statistiken vorhanden etc.
Nun erfolgt mit einem Standard FUBA - MPN01_READ_MATNR_VIA_MPN - ein Select (hier auf unsere MARA mit identischer Anzahl Einträgen) - auf dem P-System ist der sofort durch, da der entsprechende Index genutzt wird
Auf dem T-System erfolgt ein Full Table Scan, obwohl der Index - welcher auf dem PSW benutzt wird auch vorhanden und okay ist - dieser wird auf diesem System nicht gezogen - sondern ein FullTableScan - und somit die Performance nicht akzeptabel !
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ? Ich bin selber nicht so der Basis Spezi - daher hier mal meine Anfrage zu diesem Problem.
Danke für eure Tipps / Hilfe.
- möglicherweise ist der Index auf dem T-System in DDIC vorhanden, aber nicht auf der Datenbank
- Tabellenstatistiken nicht akuell
- mal gucken, ob es in DB16 Alerts gibt
- ist der verwendete Fuba MPN01_READ_MATNR_VIA_MPN tatsächlich auf beiden Systemen identisch?
- probier mal Transaktion DB05 für Tabelle/Index-Feld
gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, wäre aber schon mal ein Anfang.
danke für den Tipp - ist aber alles identisch und korrekt gewesen - Index vorhanden, Sttistiken sauber und aktuell, FUBA gleich - denn es war eine Kopie vom P-System !
Wir haben jetzt einfach mal die DB Tabelle Mara komplett gelöscht und neu aufgebaut - und siehe da der FUBA ist fix jetzt fertig. Bei den ersten Versuchen wurde zwar kein Index gezogen - denke weil die Statistik nicht gross / umfassend ist / war - aber die Perfomrnace ist radikal nach oben gegangen und nun wieder im grünen Bereich !
Danke aber trotzdem