Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 23 / 5 / 2 ) »
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem: für Kundenaufträge wird eine Preisfindung durchgeführt, hierbei wird eine Konditionsroutine (FRM_KONDI_WERT_xxx) aufgerufen, die verschiedene Dinge prüft und im Fehlerfall ein Popup ausgibt. Problem ist nun, dass dieses Popup sehr oft erscheinen kann, je nachdem, was im Auftrag gemacht wird. Das ist natürlich unschön, da es für den Bearbeiter äusserst mühsam ist, das Popup mehrere Male hintereinander wegklicken zu müssen.

Die Idee ist nun, dass dieses Popup nur dann erscheint, wenn es für diesen Auftrag noch nicht angezeigt wurde und sich die Daten des Auftrags nicht geändert haben. Wie lässt sich das am einfachsten umsetzen? Oder gibt es vielleicht andere/bessere
Lösungen für diese Problematik?

Besten Dank für hilfreiche Anregungen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Merk dir die Daten des letzten Popups und unterdrück die Ausgabe in der Konditdionsroutine und zeige das Popup erst beim Versuch des Speicherns an ( SAVE_DOCUMENT_PREPARE ) und verhindere im Fehlerfall halt das Speichern.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
SAP_Coder

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 23 / 5 / 2 ) »
Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz, vielen Dank dafür! Diese Lösung setzt aber voraus, dass ich mich bei SAVE_DOCUMENT_PREPARE "einklinken" darf, was noch nicht sicher ist (Kunde ist etwas schwierig...). Wenn das gegeben ist, ist Deine Lösung definitiv meine erste Wahl!

Gesetzt den Fall, mir sind die Hände gebunden, was SAVE_DOCUMENT_PREPARE angeht, gäbe es noch eine andere einfache Lösung?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1152
Views
Reparatur / Service Auftrag Daten
von jensschladitz » 26.02.2013 16:37 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
21418
Views
Unterschied Workbench Auftrag <> Customizing Auftrag
von strobbel » 31.07.2008 08:49 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
2383
Views
3
Antw.
2150
Views
Tabellenstruktur geändert...
von SAPAlex » 25.04.2008 20:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2138
Views
Feldbezeichner eines Datenelementes geändert
von mip » 27.02.2008 09:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 511
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2146
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8742