ich habe ein Textelement für mein Smartform erstellt, bei welchem mir der Text leider zu klein ist, deshalb habe ich nun ein Textbaustein angelegt mit diesem Text.
Weiß jemand wie ich diesen nun in mein Smartform einpflegen kann?
hmm ich sehe gerade, dass ich bei dem Textbaustein auch keine Größe usw. pflegen kann. Wo kann man denn die Größe von so einem Text pflegen, also verändern ?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Ich möchte gerne die Größe von meinem Text (Sicherheitsbestand - siehe Bild im Anhang) ändern, da es sonst immer die letzten 2 Buchstaben in die nächste Zeile rutschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das geht nur indem du die Größe des "Fensters" anpasst in dem der Textknoten in deinem SmartForms ausgegeben wird.
(Leider fehlt in deinem Screenshot der Treeview links, sonst hätte ich dir den Knoten den du ändern musst gleich sagen können)
Okay, ich hätte es jetzt mal so gelöst, dass ich in der Ausgabeoption einen anderen Stil gewählt habe, welche ich mir zuvor angelegt habe.
@a-dead-trousers: Vielleicht war meine Lösung allerdings auch ziemlich umständlich und kompliziert, deshalb wollte ich jetzt doch noch mal fragen, wie du das gemeint hast. Ich habe noch mal im Anhang ein Bild beigefügt, bei welchem man den Knoten sehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Knoten "SAFETY" wird die Größe (eigentlich der Platz) für deinen Textbaustein festgelegt.
Ich hab mich da etwas in meiner Antwort verrannt und gedacht du meinst, dass du den Platz, der für deinen Text zur Verfügung stehen soll, vergrößern möchtest, sodass nicht mehr umgbrochen wird. Was du aber gemeint hast und auch schon selber rausgefunden hast war, wie man die Schriftgröße des Textes ändern kann.
Jein.
Wenn man wirklich sauber arbeitet, so wie sich die SAP das gedacht hat, legt man einen Stil für mehrer (änliche) Formulare und Textbausteine fest. In der Praxis wird das aber kaum gelebt. Da möchte die eine Abteilung dann auf ihreren Formularen noch was zusätzliches angedruckt haben, weil aber der Platz nicht ausreicht usw. legt man dann meistens zwangsläufig einen eigenen Stil pro Formular an um den Testumfang zu verringern, damit man bei einer Änderung nicht immer alles testen muss. Im Zusammenspiel mit den alten SAPscript Textbausteinen (SO10) kommt dann noch verschärfend hinzu, dass die Stile bzw. Formulare von dort und die Smartforms Stile eigentlich nicht kompatibel sind und man erst wieder zwei Stellen pflegen bzw. auf dem gleichen Stand halten muss.
Das ist der SAP leider nicht so gut gelungen und daher sind sie dann auf AdobeForms umgestiegen.
<sarcasm>Ab da gab es dann endlich keine Probleme und Missverständnisse mehr.</sarcasm>