ich wollte gern in der SE80 eine komplette Paketprüfung für ein Z-Paket zünden über Prüfen -> Paketprüfung -> Alle Objekte ... Es kommt der Hinweis, dass die Paketprüfung deaktiviert ist. Ebenso, wenn ich nur ein Programm dieses Paketes prüfen will mittels Prüfen -> Paketprüfung (aktive Version). Laut RZ11, Parameter abap/package_check, ist die Prüfung aber aktiviert und steht auf ON. Und im Parameter abap/package_check_exceptions gibt es keine Einschränkungen.
Bei Prüfung über den ATC kommt (natürlich) dieselbe Warnung. In den Einstellungen des ABAP Editor ist das Häkchen bei "Auch Paketfehler bei der Syntaxprüfung der Source anzeigen" gesetzt, allerdings mit dem Hinweis, dass die Paketprüfung ausgeschaltet ist.
Wie aktiviere ich die Paketprüfung (für Z-Pakete)? Im WWW habe ich kurioserweise nichts Brauchbares gefunden.
Wen es interessiert: Im Pflegeview PAKPARAM_V den Parameter GLOBAL_SWITCH von OFF auf R3ENTERPRISE setzen und anschließend die SE80/SE38 neu starten. Damit ist bei o. g. Bedingungen die Paketprüfung aktiv.
Viele Grüße
sapdepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sapdepp für den Beitrag: ewx