Funktionsbaustein ALV Problem

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Funktionsbaustein ALV Problem

Beitrag von reim95 (ForumUser / 53 / 0 / 1 ) »
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage, seit der Umstellung von der GUI (von 750 auf 770) funktioniert ein Z-Programm nicht richtig.

Es wird eine ALV Tabelle ausgegeben welche es ermöglicht eine dahinter liegende Z Tabelle zu bearbeiten.

Jetzt habe ich ein Löschbutton der mir die Zeile löscht wenn ich sie markiere hüpft das Programm immer gleich auf die Meldung welche ich eingepflegt habe "Bitte Zeile markieren" ob wohl die Zeile markiert ist.

Ich vermute es liegt an dem Funktionsbaustein vom ALV: REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC

Wie kann ich am besten den Fehler ausbessern?

Vielen Dank schon mal!

lg Manuel

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Funktionsbaustein ALV Problem

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4103 / 128 / 945 ) »
Geh zu einem Kollegen, der noch die alte GUI-Version hat und probier bei dem aus, ob es bei ihm klappt.

Dann entweder auf die alte GUI zurückgehen oder den allerneuesten Hotfix oder Patch einspielen in der Hoffnung, dass ihr nicht die ersten seid, die den Fehler bemerken und SAP schon tätig geworden ist.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Das hab ich gemacht, es ist so, bei der alten geht es und bei der neuen nicht mehr.
Wir haben den neuesten, ich denke das SAP den Funktionsbaustein nicht mehr so unterstützt.

Daher wollte ich wissen ob ihr einen anderen kennt oder ob ich an dem was drehen kann.

lg Manuel

Beitrag von sap_enthusiast (ForumUser / 95 / 25 / 23 ) »
Falls die Möglichkeit für einen Umbau besteht, ist vlt der Umstieg auf OO ALV die bessere Lösung?
Kenne aber nicht den ganzen Kontext.

ok ich sehe mir das mal an, aber nochmal zu meinem Funktionsbaustein, gibt es da keine Definition das wenn ich einmal vorne rauf klicke das diese Zeile wirklich markiert wird?

Sprich wen ich mit der linken Maustaste rauf klicke ist die Zeile schon makiert aber der rote Ramen ist nicht da.
Wenn ich Rechtsklick auf die Zeile mache ist der rote Ramen da und ich kann es z.B löschen ohne das ich die Meldung bekomme.

du sollst bissl was extra tun
ich denke der Link sollte dir weiterhelfen:
https://de.scribd.com/document/17689017 ... n-in-REUSE

Sowas ist schon drin, aber durch die neue GUI erkennt er den klick nicht richtig:

Dann bin ich raus aus Ideen sorry :(

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4414 / 224 / 1186 ) »
Für mich scheint das so, als ob es ein Problem mit dem generellen Focus auf das ALV-Control gibt. Hast du zufällig nebenher den ABAP-Editor offen? Ich hatte vor knapp drei Monaten mal eine OSS geschickt, dass der ABAP-Editor im Mehrfensterbetrieb den Focus "schnappt" und erst mit einem Rechtsklick wieder hergegeben hat. Das war besonders im Debugger nervig.

Ansonsten, so blöd es auch klingt, hat mir auch schon des öfteren ein Wechsel des GUI-Themes bei der Fehlerbehebung oder zumindest bei der -eingrenzung geholfen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Der ABAP Editor spielt keine Rolle, da der Produktionsmitarbeiter dazu gar keine Rechte hat. Allerdings muss es irgendetwas mit dem Focus zum tun haben.

Das GUI Themes hab ich auch schon gecheckt, es hängt grundsätzlich mit der GUI zusammen.

Ich check mal ob es zu der GUI ein Update gibt.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4414 / 224 / 1186 ) »
Du könntest noch probieren mit der Methode CL_GUI_CONTROL=>SET_FOCUS am Ende der PBO-Verarbeitung den Focus direkt auf das ALV-Grid zu legen.

Von meiner Erfahrung mit dem 7.70er GUI hat der immer wieder mal so "Verschlucker" wo man mitten im Schreiben (ABAP-Editor) den Focus verliert. Ich hab das aber noch an keinem Ereignis festmachen können um eine OSS Meldung begründen zu können. Könnte auch mit einem anderen (Windows-)Programm im Hintergrund zusammenhängen, dass sich den Focus "kurz" schnappt aber dannach nicht mehr ordnungsgemäß "zurücksetzt".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ewx (Top Expert / 4854 / 313 / 644 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
11.07.2022 13:12
Von meiner Erfahrung mit dem 7.70er GUI hat der immer wieder mal so "Verschlucker" wo man mitten im Schreiben (ABAP-Editor) den Focus verliert. Ich hab das aber noch an keinem Ereignis festmachen können um eine OSS Meldung begründen zu können. Könnte auch mit einem anderen (Windows-)Programm im Hintergrund zusammenhängen, dass sich den Focus "kurz" schnappt aber dannach nicht mehr ordnungsgemäß "zurücksetzt".
Das ist mir insgesamt bei Windows seit einiger Zeit vermehrt aufgefallen. Kann aber auch nicht sagen, ob das nicht irgendwelche (Installations-) skripte von unserer IT sind, die dazwischenfunken.

Manuel: Vielleicht kannst du eine mini abgespeckte Version von dem Programm zur Verfügung stellen, so dass wir das prüfen können?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2267
Views
Problem beim Funktionsbaustein bal_log_msg_add
von Jozi » 03.02.2006 15:50 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
9569
Views
QM - Funktionsbaustein
von Gast » 19.05.2005 16:08 • Verfasst in Application Related
4
Antw.
1618
Views
UTF-8 mit Funktionsbaustein
von L0w-RiDer » 19.02.2019 08:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
514
Views
Funktionsbaustein CP-ID
von ArjenR » 26.01.2021 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2146
Views
Funktionsbaustein
von Asar » 23.10.2014 13:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.