ich habe den kundeneigenen Infotyp 9995 entwickelt und möchte, nachdem eine neuer Datensatz zum Infotyp 9995 in der Transaktion PA30 gespeichert wurde, mit dem FuBa HR_INFOTYPE_OPERATION einen Datensatz zum Infotyp "0019 - Terminverfolgung" anlegen. Ich möchte keine Personalmaßnahme nutzen, sondern den Vorgang automatisieren. An welcher Stelle kann ich den FuBa HR_INFOTYPE_OPERATION am besten aufrufen? Es müsste auf jeden Fall nachdem Speichern des Datensatzes zum Infotyp 9995 sein.
Im Grundsatz gibt es zwar einen User Exit und zwei BADIs, die nach dem Speichern per PA30 aufgerufen werden, aber in denen darfst Du keine anderen Infotypen verändern. Da müsstest Du dann einen Krückenweg gehen, indem Du einen kleinen Report per SUBMIT-Befehl als Hintergrundjob einplanst. In diesem Report wartest Du dann, bis die Personalnummer nicht mehr gesperrt ist und änderst dann.
Aber es geht auch viel einfacher auf eine von der SAP für genau solche Zwecke vorgesehenem Weg. Das, was Du machen möchtest, ist nämlich der typische Anwendungsfall für eine sog. "Dynamische Maßnahme" - allerdings eine recht alte Technik, was man ihr auch anmerkt. Du musst dazu die Tabelle T588Z pflegen (geht per SM30). In dieser Tabelle findest Du schon jede Menge Einträge von der SAP, die Du als Beispiele nutzen kannst. Nutze F1 in den verschiedenen Feldern der Tabelle, um zu lernen, wie man eine Dynamische Maßnahme baut oder such im Internet nach einer Beschreibung von Dynamischen Maßnahmen im SAP HCM.
Du kannst solch dynamische Maßnahme auch "dunkel" ablaufen lassen, also ohne dass der Benutzer etwas davon sieht, mit von Deinem Programm vorgefertigten Werten. Hierzu kannst Du auch Programmcode von Dir aufrufen lassen. Das ist der Weg, aber da muss man sich erst reinfummeln.