Vorweg: Mir ist nicht klar, ob ich im ABAP versage oder ich im PP rumstolpere.
Um was geht es:
Ich scheitere eine Komponente an den Vorgang eines PP-Auftrages per Programm mit der Sonderbeschaffung 52 so anzuhängen wie im Dialog.
Wie im Dialog heißt, dass in der Konstellation, das System ein Autragsnetz erzeugt (genauer gesagt: Online im Dialog fragt das System in einer Dialogbox, ob in der Konstellation beim Anhängen der entspr. Komponente ein Netz erzeugt werden soll).
Ich habe bis jetzt zwei Ansätze erfolglos versucht:
1. Funktionsbaustein CO_XT_COMPONENT_ADD
Ergebnis: Komponente wir ohne Positionsnummer und ohne Netz einem Vorgang
zugeordnet
2. Aus aufgezeichnetem Batch-Input einen Funktionsbaustein erzeugt (ein Rückgriff auf die Steinzeit).
Dort gelingt es mir nicht in der Dialogbox den Button zu drücken, sodass das Netz erzeugt wird.
Wir sind noch in EHP8 - dort stehen so gut wie keine BAPI für PP zur Verfügung.
Zur Erläuterung warum wir das machen:
Wir möchten eine Montageabwicklung durchführen - wobei der Kunde sozusagen die Komponenten als Unterposition im SD-Beleg kauft - und der Kunde das montierte Produkt, gebildet aus den als Unterpositionen des SD-Beleges, geliefert bekommt (Lieferung der Hauptposition im SD Beleg).
Preisbildend sind die Unterkomponenten + Montagepauschale.
Der in der Konstellation von SAP automatisch erzeugte PP-Auftrag soll die Komponenten aus den Unterpositionen des SD Auftrages bekommen - was auch geht wenn nicht Sonderbeschaffung 52 (Direktfertigung/Auftragsnetz) ins Spiel kommt - sprich da Lagerbestand was böses ist, soll die Komponente erst intern gefertigt werden und zwar im Auftragsnetz (Leider ist das ein nicht diskutierbares firmenpolitisches Heiligtum - allein der Versuch daran zu rütteln bringt den Ketzer in die Gefahr auf dem Scheiterhaufen sein Leben auszuhauchen :-) - nur bildlich gesprochen, so schlimm ist unsere Firma jetzt auch wieder nicht).
Diese Montageabwicklung machen wir schon länger nur, dass halt jemand meinte bestimmte Komponenten auf Sonderbeschaffung 52 umstellen zu müssen.......... (siehe Heiligtum....)
Bis auf die Komponenten mit Sonderbeschaffung 52 funktioniert das Anhängen der Komponenten mit unserem Tool zur Zufriedenheit.
Hat jemand das Problem in der Art schon mal gelöst? Wenn ja wie?
Gibt es in S/4 übrigens bessere Tools zum Bearbeiten von Fertigungsaufträgen über ABAP?