Hallo zusammen,
in unserem Vertrieb wird jetzt der Ruf nach einer Bonusabwicklung laut. Das möchte ich ordnungsgemäß im standart abbilden. Im Kalkschema habe ich die Kunditionsart Bo01 eingebunden, und einen Satz angelegt. Der Satz wird auch gefunden. Mein Problem liegt jetzt im Kontenschlüssel für die Rückstellung. Im Kalkschema habe ich den leer gelassen, da eine Rückstellung aus buchhalterischer Sicht, bei Zeitnaher Bearbeitung (ist so vorgesehen) nicht notwendig ist. In diesem Fall wird der Konditionssatz zwar gefunden, der Betrag, und damit logischerweise auch der Wert bleiben allerdings auf 0,00.
Jetzt meine Frage, was mache ich hier schon wieder falsch? Ist es womöglich so, daß ich zwingend Rückstellungen bilden muß, da die ganze Bonusabwicklung darauf beruht?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Wodi
zu deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht helfen aber:
Wir standen vor einem Jahr auch vor dem Problem der Bonusabwicklung. Schnell ist uns klargeworden das die Bonusabwicklung im SAP System (bei uns 4.6c) nicht unseren Anforderungen genügt. Wir haben uns dann bei 2 befreundeten Unternehmen eine selbstgestrickte Bonusabwicklung angeschaut und fanden deren Ansätze sehr interessant (Anscheinend ist das Problem weiter verbreitet).
Ich hatte dann die Aufgabe so etwas bei uns aufzubauen.
Das einzige was ich im Endeffekt vom SAP Standard genutzt habe, sind die Transaktionen für die Anlage der Bonusabsprachen (In denen konnte man schön die benötigten Zugriffsfolgen anlegen).
Der Bonuslauf selber läuft dann in einem selbstgestrickten Programm. Als Daten Basis benutzen wir eine selbst angelegte Infostruktur.
mir ging es dann auch so, obwohl ich im Regelfall gerne so nah wie möglich am Standart bleibe, haben wir in dem Fall auch die komplette Lösung handgestrickt. Allein die Anlage der Absprachen hätte soviel Zeit in Anspruch genommen, daß ich die Abrechnung dann lieber von Hand aus irgendeiner Infostruktur gemacht hätte.
Es tut aber gut zu wissen, daß es offensichtlich mehrere sind, die den Standart an der Stelle nicht verwenden konnten.