ich habe einen Kundenauftrag mit einer Position mit 1 Stück und Wert 10.000 ? ! Nun habe ich eine Teilfaktura zum Auftrag angelegt, also den Rechnungsbetrag auf 5.000 ? gesetzt, die Menge bleibt 1 Stück.
Wenn ich mir nun den Status vom Auftrag ansehe, ist dieser erledigt und zeigt "voll fakturiert", obwohl noch 5.000 ? offen sind.
Wo kann man den da das Customizing anpassen, damit der Status dann "teil fakturiert" anzeigt ?? Ich hab bestimmt Tomaten auf den Augen...
Danke
Matthias
Hallo Matthias,
wirf mal einen Blick in die Stammdaten des Kunden, und zwar in die Vertriebsbereichsdaten unter Versand Bereich Teillieferungen.
Wenn das unglücklich eingestellt ist, wird der Auftrag sofort auf den Status erledigt gesetzt, sobald eine Lieferung erfolgte, egal, wie viel fakturiert oder geliefert wurde.
Grayhound
noch ´ne Idee, schau Dir mal das Customizing zum Positionstyp an, da gibt es eine Erledigungsregel ( Feld TVAP-ERLRE ). Evtl. steht die ja auf A, Pos. bei erster Referenz erledigt.
Hallo,
wenn es sich um eine Wert- (oder Text)position handelt, ist das Ergebnis
so eingestellt . Siehe OSS 78285.
Alle Wert- oder Textpositionen erhalten bei der ersten Lieferung den Status 'voll beliefert'. Im SAP - Standard können diese Positionstypen nicht "teilbeliefert" werden
im Positionstyp de Erledregel ist leer, das hatte ich schon geprüft. Ich habe den Eindruck, dass das System merkt, dass 1 Stück im Auftrag und 1 Stück in der Faktura steht und somit den Status "voll fakturiert" ausweist. Und das obwohl wertmäßig nur eine Teilfaktura erfolgte.