Da bin ich bei Dir. Aus meiner Sicht ist das ein Thema für die Anwendungslogik, die Nummer gehört also eigentlich zum Beleg. Beim Drucken müsste man sich dann eine Nummer aus einem NK-Objekt ziehen und diese mit dem Beleg speichern, sofern noch keine Nummer vergeben wurde.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑01.05.2022 15:21Ich schätze, er will die Exemplare durchnummerieren, aber eben so statisch, dass Exemplar 197 diese Nummer behält, auch wenn es mehrfach gedruckt wird. Wenn ich das bei meinem Kunden machen würde, würden die mir aufs Dach steigen, die drucken mehrere zehntausend Schreiben im Monat ;)
Im Grunde will er einen "numerischen Namen" bzw. eine Seriennummer für ein gedrucktes Dokument erfinden. Das ist nicht trivial, wenn man überlegt, dass auch 200 Leute parallel mal eben einen Druckauftrag für je 5.000 Schreiben an die Straße schicken können, so müsste die Druckstraße eigentlich die Nummerierung übernehmen. Dann ist die Nummer aber nicht im Formular enthalten, das SAP weiß also gar nicht, welches Exemplar die Nummer 197 hat.
Mich würde wirklich (!) interessieren, warum man sowas machen will.....
Ralf