Formulare durchnummerieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Formulare durchnummerieren

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Hallo zusammen,

ich würde gerne Formulare (Adobe Forms) durchnummerieren d.h. das erste Fomular das gedruckt wird bekommt die Nummer 1 das nächste die Nummer 2 usw. Das Problem ist, dass ja auch jemand ein Formular mehrmals drucken kann oder das gleiche Formular 1 Monat später nochmals. Wenn dieses Formular z.B. die Nummer 197 hatte soll es, wenn es nochmals gedruckt wird, wieder die Nummer 197 haben.

Ich überlege gerade die ganze Zeit, wie man so etwas lösen könnte, komme aber einfach nicht auf eine gute Lösung.

Wüsste vielleicht jemand wie man so etwas umsetzen könnte oder hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Formulare durchnummerieren

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4397 / 223 / 1182 ) »
Woah... Slow down.
Was meinst du mit "Formulare durchnummerieren"?
Den technischen Formularnamen in der SFP? Sprich ein Formular vor einem Ausdruck kopieren und drucken?
Ein Formular drucken und die gedruckten Exemplare durchnummerieren? Was meinst du dann aber mit "ein Formular mehrmals drucken"?
Oder meinst du innerhalb eines Formulars das für unterschiedliche Objekte (z.B. Rechnungen) gedruckt werden kann, eine Nummerierung zu erreichen die sich auf das Objekt bezogen fortsetzt?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3927 / 200 / 280 ) »
Ich schätze, er will die Exemplare durchnummerieren, aber eben so statisch, dass Exemplar 197 diese Nummer behält, auch wenn es mehrfach gedruckt wird. Wenn ich das bei meinem Kunden machen würde, würden die mir aufs Dach steigen, die drucken mehrere zehntausend Schreiben im Monat ;)

Im Grunde will er einen "numerischen Namen" bzw. eine Seriennummer für ein gedrucktes Dokument erfinden. Das ist nicht trivial, wenn man überlegt, dass auch 200 Leute parallel mal eben einen Druckauftrag für je 5.000 Schreiben an die Straße schicken können, so müsste die Druckstraße eigentlich die Nummerierung übernehmen. Dann ist die Nummer aber nicht im Formular enthalten, das SAP weiß also gar nicht, welches Exemplar die Nummer 197 hat.

Mich würde wirklich (!) interessieren, warum man sowas machen will.....

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
01.05.2022 15:21
Ich schätze, er will die Exemplare durchnummerieren, aber eben so statisch, dass Exemplar 197 diese Nummer behält, auch wenn es mehrfach gedruckt wird. Wenn ich das bei meinem Kunden machen würde, würden die mir aufs Dach steigen, die drucken mehrere zehntausend Schreiben im Monat ;)

Im Grunde will er einen "numerischen Namen" bzw. eine Seriennummer für ein gedrucktes Dokument erfinden. Das ist nicht trivial, wenn man überlegt, dass auch 200 Leute parallel mal eben einen Druckauftrag für je 5.000 Schreiben an die Straße schicken können, so müsste die Druckstraße eigentlich die Nummerierung übernehmen. Dann ist die Nummer aber nicht im Formular enthalten, das SAP weiß also gar nicht, welches Exemplar die Nummer 197 hat.

Mich würde wirklich (!) interessieren, warum man sowas machen will.....

Ralf
Da bin ich bei Dir. Aus meiner Sicht ist das ein Thema für die Anwendungslogik, die Nummer gehört also eigentlich zum Beleg. Beim Drucken müsste man sich dann eine Nummer aus einem NK-Objekt ziehen und diese mit dem Beleg speichern, sofern noch keine Nummer vergeben wurde.
Der Hintergrund würde mich dabei allerdings auch mal interessieren. Wenn es nur um eine eindeutige Nummer geht wäre die jeweilige Belegnummer ja eigentlich ausreichend.

Grüße,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 79 / 10 / 12 ) »
Hallo Low-Rider,
also in Adobe wirst du das nicht hinbekommen. Das wird ja jedes Mal "frisch" aufgerufen. Mit dem Spool auch nicht, denn der wird irgendwann gelöscht.

Für mich hört sich das so an, als ob du dir die Informationen aus der Nachrichtensteuerung in eine Tabelle weg schreiben musst. Also quasi eine Z-Kopie der NAST Tabelle, plus Zähler. Und wenn du dann das nächste mal eine Rechnung druckst, musst du vorher in die Tabelle schauen, ob es die Rechnung 4711 in Sprache XY schon gibt, und wenn ja welche Nummer die hatte.
Vielleicht packst du auch einfach ein Append mit einem Z-Feld für den Zähler an die NAST. Das dürfte auch schon helfen.

Du musst dir dann allerdings auch überlegen was mit Wiederholdrucken ist. Oder mit neuen Versionen des gleichen Dokumentes.
Und du musst natürlich schauen, dass die Drucke auch die NAST benutzen. Machen auch nicht alle. Die Standard-Business Formulare aber schon, also Auftrag, Rechnung etc.

Viel Erfolg,

Sebastian

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3927 / 200 / 280 ) »
Zusammengefasst: Das ist ein KRASSER Aufwand, den man hinterfragen sollte.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 79 / 10 / 12 ) »
Ach was, das sind fakturierbare Entwicklertage 😋

Also ich glaube, wenn es mit dem Append der NAST klappt, hält sich der Auftag in Grenzen.
Einfach vor dem Aufruf von Adobe eine kleine Abfrage ob dieser NAST Schlüssel schon existiert. Falls Nein, kurz die NAST updaten. Und fertig.

Hört sich zumindest bei mir im Kopf grad einfach an 😅

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
963
Views
PDF-Formulare in SAP
von erzoo24 » 14.03.2017 15:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1862
Views
SAP - Formulare
von AndyK » 26.03.2007 14:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2351
Views
SAP - Formulare ! Hiilfe !
von yoshua » 24.01.2007 12:00 • Verfasst in Java & SAP®
3
Antw.
638
Views
Formulare in Schleife testen
von ichse18577 » 16.04.2019 07:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
8404
Views
Formulare in Pakete verschieben?
von b0rsti » 18.04.2008 12:13 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 5 Stunden von msfox 18 / 10924
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 7 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4023
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 9 Stunden von ArjenR 1 / 70

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 5 Stunden von msfox 18 / 10924
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 7 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4023

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3004