Export von Rollen & Berechtigungen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Export von Rollen & Berechtigungen

Beitrag von relaxiert (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hi

ich möchte in SAP R/3 Berechtigungen in Form von Rollen erstellen. :oops:

Ist es möglich bereits erstellte Rollen zu exportieren und in einem anderem SAP System wieder zu importieren? :arrow: Anfangs habe ich es mir recht einfach vorgestellt. Rolle auf USB Stick speichern und in neuem System importieren 8). Gibt es eine unkomplizierte Lösung ohne viel Programmierkenntnisse?

In dem Mini-SAP habe ich nun einige Rollen angelegt und möchte diese in der UNI am IDES System testen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier für einen Ex- bzw. Import von Rollen & Berechtigungen. :?:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

JK

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Hallo JK,
benutze doch in der PFCG die Menüeinträge

Rolle - Download
Rolle - Upload

MfG
Thomas R.

Massen Export von Rollen ;)

Hi Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tip hat mir sehr weitergeholfen. Wie du siehst, arbeite ich noch nicht sehr lange mit SAP.

Gibt es auch die Möglichkeit einen "Massen-Down bzw. Upload" von mehreren Rollen zu starten und diese am Besten noch in Excel zu bearbeiten oder zu betrachten? 8)

Gruß

Josef

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
Ab Version 46C gibt es in der PFCG auch irgendwo den Menüeintrag Massendownload.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 78 / 34 ) »
Menüpunkt Hilfsmittel

MfG
Thomas R.

Besten Dank für die Infos. Genauso habe ich es mir Vorgestellt.

In meinem "Mini SAP" (46D-BASIS, WP2.1, KW5) finde ich den Massendownload unter dem Pfad "Umfeld -> Massendownload". Der Export lässt sich auch einwandfrei wieder importieren. :D

Ist es möglich, alle im System vorhandenen Rollen zu exportieren, sich die Berechtigungen dann in Excel anzeigen zu lassen, ggf. dort nachzupflegen und dann wieder zu importieren?

Gruß

Josef

Hey "Unbekannter" bekommt dir das schöne Wetter nicht?

Selbstverständlich habe ich es schon versucht, sonst würde ich hier wohl kaum posten.

Natürlich lässt sich die exportierte Datei auch mit Excel öffnen, aber aufgrund der fehlenen Formatierung nicht bearbeiten.

Ich wäre über eine Antwort trotzdem dankbar und hoffe in diesem "Getting started" Forum trotz meiner Unwissenheit nicht weiter beleidigt zu werden.

Gruss Josef

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Lieber Hulio,

im Allgemeinen plädiere ich auch dafür, dass man mal die Anleitung/Hilfe liest.

Leider ist es in einem so komplexen System nicht immer möglich, sich mal ein paar Tage mit der Hilfe zu beschäftigen.
Außerdem soll es da doch tatsächlich Kunden geben, die ihre Lösung schon gestern haben wollten. Da muss es dann schnell gehen und deshalb bin ich auch gerne bereit, mein (beschränktes) Wissen kund zu tun. Mir könnte ja auch mal eine Information fehlen...
Glücklicherweise gibt es ja noch ein paar mehr 'Deppen', die lieber helfen als zu pöpeln...

Leider kann ich dabei nicht verhindern, dass Ihr mit solchen belanglosen Fragen und Antworten belästigt werden.
Wobei, da hätt' ich noch einen Vorschlag: schaut einfach nicht vorbei.

PS:
ich entschuldige mich bei den Forumbenutzern, dass mein Posting off-topic ist.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

@ All

Meiner Meinung nach gerät diese Diskussion ein wenig aus dem Ufer. In Zukunft werde ich mir wohl genauer überlegen was ich wo frage.

Selbstverständlich lese ich die Hilfe. Leider habe ich hier für meinen konkreten Fall keine Lösung finden können.

http://www.easymarketplace.de/online-pdfs-de.php

Wenn mir jemand eine Antwort auf meine scheinbar banale, mehrfach gestellte Frage geben kann währe ich sehr dankbar. Ansonsten ist für mich das Thema beendet.

Gruß

JK

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Leider haben wir die unqualifizierten Beitraege zu spaet bemerkt. Mittlerweile wurden diese aus dem Beitrag entfernt. An dieser Stelle moechte ich nochmals auf die Nutzungsbedingungen verweisen:

http://www.abapforum.com/forum/impressum.php

Damit das nicht nochmals passiert, bitte bei derartigen Beitraegen sofort email an:

webmaster@abapforum.com

Danke.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

13
Antw.
5866
Views
Langtexte zu Rollen
von Spookykid » 13.04.2011 13:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2125
Views
Verteilung von Rollen
von Littlered » 27.05.2005 10:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1730
Views
Rollen Upload per RFC
von Ben2408 » 14.06.2017 09:38 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1460
Views
Wie sperrt man Rollen vor Bearbeitung?
von Timoniac » 13.11.2017 14:18 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
8136
Views
SAP Benutzer mit Rollen vergleichen
von cydox » 11.08.2008 23:45 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 3 Stunden von rob_abc 4 / 30
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von tar gelöst 19 / 2090
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1446

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 3 Stunden von rob_abc 4 / 30
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von tar gelöst 19 / 2090
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1446

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 510
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2145